Ofengmüse mit Knödel schnabel-auf.deOfengemüse mit Knödel

Wer mich kennt, weiß dass ich Ofengemüse liebe und das 52 Wochen im Jahr. Aber warum auch nicht? Es schmeckt immer anders, weil anderes Gemüse. Du kannst es prima ergänzen zu fast allem. Ja wirklich: als Beilage bei Fleisch/Fisch, als alleiniger Hauptgang mit Dip, als Wrapfüllung, zu Spätzle oder diesmal als Oneblech-Rezept mit Knödel.

fruktosearm – glutenfrei – sojafrei – laktosefrei – vegan

Kinder lieben Kartoffelknödel, Menschen mit Zöliakie sowieso und das Essen ist perfekt für gestresste Mamas und ihren Alltag. Kinder können prima mithelfen und es ist ein wahres Rezept Motto “gelingsicher”. Wähle also für dieses Ofengemüse das Gemüse aus, welches Deine Familienhorde am liebsten mag und dann geht es los.

Dieses Rezept für Ofengemüse funktioniert vegan ebenso wie vegetarisch. Denn das einzige was einen Veganer hier stören würde ist der Käse und der Quarkdip. Aber beides braucht es nicht oder Du nimmst eine vegane Variante dessen.

Und ganz ehrlich: Selbst wenn ein Kind nicht so gern Gemüse isst, dann wird bei diesem Ofengemüse wenigstens das rausgepickt was geht. Bei uns sind das dann in diesem Fall der Mais, die Paprika, Karotte und die Knödel. Das ist doch schon mal was für gesunde Kinder.

Ofengmüse mit Knödel schnabel-auf.deGewürze von Justspices

(Werbung)

Ich liebe bekennenderweise die Gewürze von Justspices – auch für dieses Ofengemüse. Und um noch mal allen Vorurteilen vorzugreifen was Gluten und Gewürze angeht. Auch hier gilt die Regel:

  • Steht nichts drauf ist nichts drin!
  • Spurensatzregelung! Der Spurensatz ist nur eine rechtliche Absicherung!
  • Selbst bei minimalsten Spuren: Überleg mal wieviel Gewürze Du auf ein ganzes Gericht isst. Selbst wenn also in einem TL Spuren sein sollten, Du isst nur eine Messerspitze davon auf den gesamten Teller gesehen. Also sicher unter 20ppm.

Du bekommst mit meinem Rabattcode

justSchnabelauf

bei deiner Bestellung auf www.justspices.de ab 20 Euro ein Gewürz gratis (im Wert von 5 Euro).

Oder aber es finden immer Aktionen statt, die bekommt Ihr dann auf meinem Instagram-Account mit. Wenn Ihr noch Fragen zum Thema Kontamination bei gewürzen habt, dann meldet Euch in den Kommentaren!

Foodoase 2 bei Schnabel-auf.de
Ofengmüse mit Knödel schnabel-auf.de
Ofengmüse mit Knödel schnabel-auf.de

Ofengemüse mit Knödel

Sara Zeitlmann
Ein Oneblech-Rezept für die ganze Familie. Kinder freuen sich über die Knödel und die Eltern sind stolz wieder Gemüse auf den Tisch gebracht zu haben. in 30min auf dem Tisch!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 1 Ofenblech

Zutaten
  

  • 400 Gramm Mini Kartoffelknödel gibt es in glutenfrei/ alternativ Gnocchi
  • 1 Stück Karotte 1 große oder 2 kleine Karotten
  • 1 Stück Zucchini
  • 5 Stück Champignons
  • 100 Gramm Mais aus der Dose
  • 1 Knolle rote Beete statt dessen gern 1/2 Brokkoli
  • 1 Stück Paprika beliebige Farbe
  • 100 Gramm Käse gern auch vegane Alternative
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Gewürz nach Wahl Z.B. Gemüse-Allrounder von Just Spices

Anleitungen
 

  • Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, dann gleich runterschalten
  • Knödel halbieren und im Salzwasser 5min sieden lassen (nicht Kochen).
  • Währenddessen Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Gemüse und halbe Knödel auf dem Blech verteilen. Dazu am bsten die Knödel löffelweise aus dem Topf holen. Alles mit Olivenöl und Gewürzen mischen und 10min in den Ofen bei 200 Grad Umluft.
  • Nach 10min rausholen und Käse drüberstreuen. Bei mir ist es auf dem Foto übriggebliebener Raclettekäse, aber ich habe es auch schon mit veganem "Käse" auf Mandelbasis gemacht. Nochmal 10min in Ofen und genießen.

Notizen

Dazu passt Sour Cream oder veganer Aufstrich, ich liebe ja den rote Beete Aufstrich. Gemüse vom Blech schmeckt in so vielen phantastischen Varianten!
Und natürlich könnt Ihr bei dem Gemüse total variieren. Auch Erbsen oder Rosenkohl, Süßkartoffel oder Kürbis passen prima dazu.
Ofengmüse mit Knödel schnabel-auf.de
Tried this recipe?Let us know how it was!

Fragen zum Rezept? Dann nutze die Kommentarfunktion. Andere Artikel findest Du hier.

Du magst unsere Hauptgerichte? Na dann klick dich hier mal durch.