Glutenfreier Wrap mit ApfelGlutenfreier Wrap mit Apfel-Zimt-Füllung

Ich liebe glutenfreie Wraps. In allen Varianten. Ob Herzhaft oder süß. Ganz egal, hauptsache ein glutenfreier Wrap. Und ja ich mache die auch gern selber. Diesmal also eine leckere Variante mit Apfel-Zimt-Füllung

glutenfrei – vegetarisch  – nussfrei

Und diesmal ist der glutenfreie Wrap mit Apfel-Zimt-Füllung schön winterlich, wie ich finde. Natürlich geht das auch fruktoseärmer mit zum Beispiel Mandarinen oder einem fruktosearmen Aufstrich. Mir war diesmal einfach nach Apfel und Zimt. Entschuldigung an alle mit Fruktoseintoleranz 🙂

Außerdem bin ich ja ein großer Fan von Vollkornreismehl – das ist in meiner glutenfreien Küche gar nicht mehr wegzudenken 🙂 Ihr könntet aber auch Buchweizenmerl hernehmen, dann wäre es etwas herber. Aber die glutenfreien Wraps schmecken dann immer noch, versprochen.

 

Wer aber lieber Pfannkuchen anstelle von Warps hätte, dann habe ich dieses leckere Pfannkuchenrezept für Dich.

 

 

 

Glutenfreier Wrap mit Apfel

Wrap mit Apfelzimtfüllung

Selbstgemachter Wrap mit Apfelzimt-Füllung
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 2 Stück

Zutaten
  

Wraps

  • 70 g Mehlmischung hell z. B. Hammermühle
  • 20 g Vollkornreismehl z. B. Bauckhof
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 TL Zimt
  • 120 g Quark
  • 1/2 TL glutenfreies Backpulver

Füllung

  • 2 Stück Äpfel
  • 1 EL Butter
  • 8 EL Apfelmus (aus dem Glas)
  • glutenfreies Mehl zum Arbeiten und etwas Butter zum Braten

Anleitungen
 

  • Rohrzucker und Zimt mischen.
  • Für den Wrapteig Mehlmischung, Reisvollkorn- oder Buchweizenmehl, Backpulver und 2 EL Zimtzucker mischen. Den Quark hinzufügen und alles mit nassen Händen zu einer Kugel kneten. Das ist etwas klebrig, daher können Sie auch eine Küchenmaschine mit Knethaken nehmen.
  • Für die Füllung die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Äpfel mit 1 EL Butter und dem restlichen Zimtzucker circa 5 Minuten karamellisieren lassen. Das Apfelmus dazugeben und weitere 2 bis 3 Minuten köcheln lassen.
  • Etwas Butter in einer weiteren Pfanne erhitzen, den Teig halbieren. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche die erste Teigportion kreisrund möglichst dünn ausrollen. Vorsicht, dass der Teig in der Mitte nicht zu dünn wird und reißt. Am besten beim Ausrollen zwischendurch wenden. Wer einen exakt runden Wrap möchte, kann mit einer umgedrehten Schüssel einen Kreis aus dem Teig ausschneiden.
  • Den ersten Wrap in der Pfanne ausbacken. Das dauert bei mittlerer Hitze ungefähr 3 bis 4 Minuten pro Seite. Währenddessen den zweiten Wrap ausrollen.
  • Die Füllung auf dem Wrap verteilen und diesen aufrollen. Den zweiten Wrap entsprechend zubereiten.

Notizen

TIPP
Wer kein Universalmehl daheim hat, kann stattdessen 70 g Reisvollkornmehl und 20 g Kartoffelstärke verwenden. Der Teig ist dann brüchiger.
Glutenfreier Wrap mit Apfel
Tried this recipe?Let us know how it was!

 

Von |2024-01-10T13:32:14+01:00Januar 10th, 2024|Allgemein, Rezept, Saras Artikel, Süße Leckereien|1 Kommentar

Ein Kommentar

  1. Cloer 7. Februar 2021 um 20:59 Uhr - Antworten

    Mmmh lecker Schoko mit Waffeln. Welch tollte Idee. Ich glaube, diese Waffeln mache ich den den kommenden Tagen auch mal.

Hinterlasse einen Kommentar

Recipe Rating




Nach oben