Lebensmittel einfrieren Überraschung: Auch diese Lebensmittel  einfrieren ist möglich

Ihr glaubt ja gar nicht, wie einfach man Lebensmittel einfrieren kann. In einem Tiefkühlfach müssen sich nicht zwangsläufig nur Fischstäbchen, Eis und Pizza befinden. Dieser Artikel verrät, welche Lebensmittel eingefroren werden können. Also ran an den Gefrierschrank und Platz schaffen!

Hier kommt eine tolle Liste, was Du wie einfrieren kannst:

Butter

Von vielen Bäcker ist die eingefrorene Butter eine Geheimwaffe. Sie eignet sich ideal für Keksteig oder Pasteten. Die Butter sollte zum Einfrieren in der Originalverpackung bleiben und in einer luftdichten Tüte im Gefrierschrank gelagert werden. Weitere Informationen zum Einfrieren von Butter gibt es hier.

Nüsse einfrieren

Ja, ganz recht: Auch Nüssen können eingefroren werden, um sie länger haltbar zu machen. Durch das Öl der Nüsse, welches gefriert, werden sie nicht ranzig. Vermutlich erfreut diese Nachricht hier besonders die Menschen, die Nüsse gerne auf Vorrat kaufen. Tatsächlich sollte man Nüsse immer vorrätig haben, denn sie sind gesund, eiweiß- und ballaststoffreich und gut für Herz und Kreislauf. Sie liefern viele ungesättigte Fettsäuren und sind ideal zum Backen, Kochen und Naschen.

Gekochter Reis

Wem ist es nicht auch schon einmal passiert – Man kocht Reis und merkt dann, dass es viel zu viel ist. Da Reis sehr viele Kohlehydrate enthält, macht er schnell und lange satt. Doch zum Wegschmeißen ist der Rest viel zu schade und das muss man auch überhaupt nicht. Denn luftdicht verschlossen kann gekochter Reis hervorragend im Tiefkühlfach gelagert werden. Sobald er wieder benötigt wird, kann er ohne Probleme erneut aufgewärmt werden.

Geriebener Käse

Es gibt etliche Speisen, die sich mit geriebenem Käse überbacken lassen. Doch oft reibt man zu viel Käse und es bleibt jede Menge übrig. Doch Wegwerfen, muss nicht sein, denn er kann im Gefrierbeutel ganz einfach eingefroren werden, bis das nächste überbackene Gericht auf dem Plan steht.

Guacamole aus eingefrorener Avocado

Die meisten hier hätten wohl gedacht, dass Avocado zu einem Lebensmittel zähl, welches nicht eingefroren werden kann. Falsch gedacht. Das geht nämlich doch. Am besten die Avocado schneiden, den Kern entfernen und schälen. Wer will, kann sie mit etwas Zitronensaft verfeinern. Dann wird sie in einem gut verschlossenen Beutel ins Eisfach gepackt.

Nach dem Auftauen, hat die Avocado zwar eine andere Konsistent als eine frische Frucht, aber vom Geschmack her unterscheiden sie sich nicht. Für eine Guacamole oder als Krönung eines Salates eignet sie sich noch immer hervorragend.

Reife Bananen

Am besten schmecken Bananen den meisten, wenn sie richtig reif ist. Ist sie allerdings schon überreif, muss sie nicht in die Mülltonne wandern. Bananen lassen sich nämlich perfekt einfrieren. Möchte man demnächst einen Smoothie zubereiten, eignen sich gefrorene Bananen wunderbar. Auch zum Backen von Bananenbrot oder zum Müsli können sie noch gut verwendet werden.

Kartoffelchips

Ist die Tüte Kartoffelchips erst mal angebrochen, bleiben die Chips nicht für allzu lange Zeit frisch. Da sie dann oft zu labberig zum Essen sind, werden viele Chipsreste oft weggeworfen. Doch auch hierbei ist das Einfrieren eine ideale Lösung.

Wird die Packung sorgfältig verschlossen, kann sie bis zum nächsten Filmabend im Gefrierfach bleiben. Sie sind innerhalb weniger Minuten aufgetaut. Im Backofen kurz rösten und schon haben sie wieder die geliebte Knusprigkeit.

Wein-Würfel

Es ist ja kaum zu glauben, aber dennoch wahr. Selbst Wein kann eingefroren werden. Sind etwa Reste vom letzten gemütlichen Beisammensein übrig, können diese ganz einfach in Eiswürfelbehälter gefüllt und eingefroren werden. Doch wozu? Für leckere Weinsoßen kann man den Wein-Würfel kurzerhand in die Pfanne oder den Topf zur Soße schmeißen.

Als Alternative kann der Wein-Würfel beim nächsten Weinabend auch genutzt werden, um den frischen Wein zu kühlen. Das ist besser als mit Eiswürfeln zu kühlen, da der Wein dann wässrig wird.

Sekt & Champagner

Für Sekt und Champagner gilt das Gleiche wie für den Wein. Diese alkoholischen Eiswürfel eignen sich übrigens auch perfekt, um ein Glas frischen Orangensaft aufzupeppen.

Ungekochter Bacon

Da Bacon bei Zimmertemperatur rasch auftaut, sollte er scheibchenweise eingefroren werden. Dann kann die benötigte Menge je nach Bedarf aufgetaut werden. Der Bacon sollte für das Einfrieren am besten in Backpapier eingehüllt und dann in einen Gefrierbeutel gepackt werden.

Keksteig

Egal, ob Fertigmischung oder selbst gemacht: Der Keksteig kann portionsweise auf einem Leintuch verteilt eingefroren werden. Sind die einzelnen Portionen eingefroren, kann man sie problemlos in einem Gefrierbeutel stapeln und im Tiefkühlfach lagern. So hat man immer Keksteig parat. Beachten sollte man nur, dass die Kekse aus dem gefrorenen Teig ungefähr zwei Minuten länger gebacken werden sollten.

Frisches Brot

In Alufolie gepackt, lässt sich frisches Brot optimal einfrieren. Etwa zehn Minuten bei circa 150 Grad im Backofen – und schon kann man das Brot, wie frisch vom Bäcker, genießen. Man sollte nur wirklich frisches Brot einfrieren, denn ist es erst einmal trocken, wird es auch nach dem Auftauen nicht mehr besser.

Frische Kräuter

Die frischen Kräuter können auf zwei verschiedene Weisen eingefroren werden:

  • Kleingehackt in Eiswürfelbecher und mit Wasser befüllt. Somit kann man immer die gewünschte Menge auftauen.
  • Gewaschene und getrocknete Kräuter auf einem Leintuch ausgebreitet und mit Frischhaltefolie bedeckt im Gefrierfach lagern.

Ingwer

Den meisten Menschen geht es so, dass sie nach einer überstandenen Erkältung den Ingwer erst mal nicht mehr sehen können. Doch wenn man noch ein größeres Stück davon im Hause hat, kann man die Wurzel ganz einfach einfrieren und je nach Bedarf wieder auftauen. Wichtig dabei ist nur, dass die Wurzel vorher geschält werden sollte.

Eier

Auch zum Einfrieren von Eiern müssen Eiswürfelbehälter her. Das ermöglicht auch Eiweiß und Eigelb getrennt voneinander einzufrieren. Aus eingefrorenen Eiweißwürfeln lassen sich köstliche Omeletts in der Pfanne machen und das Eigelb kann, sobald es aufgetaut ist, wieder ganz normal zum Backen verwendet werden.

Fleisch- oder Gemüsebrühe

Bei vielen Gerichten gehört einfach eine selbst gemachte Brühe dazu. Doch leider hat man diese nicht immer parat. Beim nächsten Mal kann einfach etwas mehr Brühe kochen und danach einfrieren. Auch hier gilt, wenn man sie in Eiswürfelformen gibt, kann man sie auch portionsweise wieder auftauen.

Bei all jenen Lebensmittel, die sich einfrieren lassen, lautet die Devise: richtig einfrieren und auftauen!

Richtig Lebensmittel einfrieren:

  • Lebensmittel, die eingefroren werden, sollten immer mit Datum und Inhalt beschriftet werden, um später noch zu wissen, was genau in einer Tüte oder einem Behälter ist.

  • Zum Einfrieren benutzt man am besten eckige und transparente Dosen. Sie sparen Platz im Gefrierfach und man erkennt, was drin ist.

Richtig auftauen:

  • Die Lebensmittel sollten nicht zu lange im Gefrierfach schlummern, denn sie verlieren oftmals durch das Einfrieren den Geschmack. Bei Soßen oder Suppen kann man da natürlich gut nachwürzen. Doch grundsätzlich sollten Lebensmittel nicht länger als drei Monate im Gefrierfach liegen, damit der Geschmack möglichst gleich lecker bleibt.

  • Fleisch und Fisch sollte man in einem Sieb über Nacht im Kühlschrank auftauen, damit das Auftauwasser abtropfen kann. Um die Keime abzutöten, sollten aufgetaute Lebensmittel immer richtig erhitzt werden. Brot und Brötchen lassen sich prima im Ofen oder auf dem Toaster wieder knusprig aufbacken.

Hast Du noch Fragen dazu? Nutze die Kommentarfunktion.  Noch mehr über Zöliakie und die glutenfreie Ernärhung liest Du hier.

Und da alle unsere Rezepte glutenfrei sind, stöbere gern durch unsere Vielfalt an Hauptspeisen.