Corona kindgerecht erklärt
  • Titel: Carina und Corona

  • Erscheinungsdatum: 10.04.2020

  • Preis: 12,50 €

  • Empfohlen für Kinder zw. 5 und 10 Jahren

  • Autoren: Sara Zeitlmann, Sandra Zito-Kistermann

    nach einer Idee von Sandra Zito-Kistermann

    Illustratorin: Kim Adamek

Corona kindgerecht erklärt

Das ist mal was ganz Neues. Normalerweise stelle ich Euch ja regelmäßig Bücher und CDs vor, die ich Euch als Mama empfehlen kann. Diesmal ist es quasi mein eigenes Werk! Beziehungsweise, dass von Sandra, Kim und mir. Die beiden habe nämlich für diese Buchidee eine Autorin gesucht und mich gefunden. So haben wir nun 4 Wochen an dem kleinen aber feinen Werk gearbeitet und darin Corona kindgerecht erklärt.

Es geht uns nicht darum den Virus als solches zu erklären, dazu gibt es schon genug Videos und Plattformen. Nein, uns ist es wichtig zu sehen, was es mit der Psyche unserer Kinder macht. Sie merken da ist was anders, aber sie können nicht begreifen und greifen was es ist. Nachdem auch viele Eltern unsicher in Zeiten von Corona sind, fällt es auch uns Mamas schwer die Kinder zu unterstützen.

Und dazu dient das Buch. Wer Katie Byron kennt, weiß, was “The work” ist und wir haben uns die vier Frage zu nutze gemacht. Warum nicht einfach mal hinterfragen, was wir oder die Kinder so fühlen.

Aber keine Sorge das alles ist in eine süße kleine Vorlesegeschichte verpackt und hat keinen Touch von psychologischem Sach-Geschreibsel.

Corona kindgerecht erklärt
Corona kindgerecht erklärt

Und mal ganz abgesehen von Corona

Es ist ja nicht nur Corona, was für Kinder manchmal angsteinflößend ist. Im Buch sind einige Tipps und auch Links, wie Ihr Kinder unterstützen könnt. Dazu zählt auch der Aufkleber von Glühwürmchen Gustav, der nachts leuchtet und Kinder erinnern soll, wie leicht es ist die Angst zu “besiegen”. Wir wollen die Angst nämlich nicht verdrängen, sondern sie annehmen. Aber sie darf die kleinen Kinderseelen nicht beherrschen. Dazu gibt es die Traumreise im Buch und noch kostenlose Links zu Traumreisen von Sandra.

Aber lest einfach selbst. “Carina und Corona” soll Corona kindgerecht erklären und wir möchten einen kleinen Beitrag leisten als Familie gut durch diese Zeit zu kommen. Es ist ein Buch zum Vorlesen oder für Grundschüler schon zum selbst lesen.

Fazit:

Carina und Corona ist natürlich lesenswert! Sonst hätte ich es nicht geschrieben 😉

Kaufen könnt Ihr das Buch hier: Carina und Corona

Und hier sind noch viele andere Buch- und CD-Empfehlungen von uns: Schaut mal hier:

Print Friendly, PDF & Email
Täglich neue Tipps? Folgt uns!
Follow by Email
Facebook
Facebook
Pinterest
Instagram
Von |2020-05-31T09:52:06+02:00April 14th, 2020|Allgemein, Meistgelesen, Rezensionen, Saras Artikel|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar