Wie Ihr wisst, mache ich gerne glutenfreies Brot ohne diese typischen Ersatzmehle (meist teure Mehlmischungen), sondern einfach mit Mehlen, die von Natur aus kein Gluten haben und so auch ALLEN schmecken. Am meisten benutze ich natürlich Buchweizenmehl – einfach deshalb, weil es sich sehr ähnlich wie Dinkelmehl verhält beim Backen – das ist zumindest meine Erfahrung. Das Brot ist außerdem vegan, weil es ohne Ei oder Milcherzeugnisse auskommt. Also ein kleiner gesunder Genuß für die ganze Familie. Denn Kinder merken den Spinat gar nicht im Brot – und bekommen trotzdem seine Nährstoffe ab. Also das was trotz heißem Backen noch da ist. Aber das ist nicht zu unterschätzen! Und es ist leckerer als jedes Brot aus der Tüte, und dass obwol hier kein Zucker drin ist. Zucker in Supermarktbroten ist eh ein eigenes Thema.

Diesmal wollte ich also Spinat im Brot ausprobieren. Gemüsebrot kennt Ihr schon und Kräuterbrot auch. Heute glutenfreies Brot aus Spinat. Warum nicht? Ist mal etwas anderes und als Mensch mit Zöliakie suche ich eben so meine Abwechslung anstelle bei den Mehlen. Der Brottteig ist fix angerührt, er muss ein bißchen gehen, aber braucht dafür nicht lang im Ofen.

 

Probiert gern auch die anderen Brote aus, NACHDEM Ihr natürlich dieses leckere Brot mit Spinat gebacken habt.

Kräuterbrot

Gemüsebrot

Schnelles Brot mit Schichtkäse