So schmeckt Linsensuppe auch Kindern! Selbst erprobt und geht super schnell. Ganz nebenbei ist die Suppe vegan, was ich gar nicht beabsichtigt hatte und außerdem basische trotz der Hülsenfrüchte. Letzteres war tatsächlich beabsichtigt. Ich finde nach einem anstrengendem Kindergartentag und der Salami dort, darf es abends leicht und basisch zugehen. Manche Tabellen im Internet sagen, Linsen wären nicht basenbildend. Ich habe in meiner Ausbildung das Gegenteil gelernt.

Linsensuppe mit Reis ist leicht bekömmlich

Denn wir tun ja einen Schuß Zitrone hinein. So werden auch Linsen für sensible Kinderbauchis gut verdaubar. Mehr zum Thema Hülsenfrüchte gibt es in diesem Artikel für Euch: “Ja, Hülsenfrüchte für Kinder sind gesund!“.

Die Suppe passt super zum Herbstwetter, macht durch den Reis schön satt und steht innerhalb von 25min auf dem Tisch. Was will eine Mama mehr? Ich habe außerdem mit Kurkuma, Zimt und Pfeffer gewürzt, was die Suppe zu einem wahren Antioxidantienwunder macht – was natürlich eher die Erwachsenen interessiert. Aber Mama und Papa sollen ja auch was davon haben, wenn wir schon gesund kochen.

Linsensuppe mit Reis schnabel-auf.de

Linsensuppe mit Reis

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Suppenteller

Zutaten
  

  • 200 Gramm rote Linsen
  • 2 Stück Karotten
  • 900 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Reis-Cuisine als Alternative dazu 150g Joghurt
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 SChuss Zitrone Ausgepresster Saft

Anleitungen
 

  • Karotten in kleine Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne andünsten. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr auch noch eine Zwiebel dazuschneiden. Sind die Karotten etwas weich, die Linsen dazugeben (Linsen wasche ich immer davor ab, dann gehen ein Teil der Saponine verloren). Auf dem Bild seht ihr 3 verirrte Kichererbsen ;-).
    Linsensuppe mit Reis schnabel-auf.de
  • Mit Brühe und Reis-Cuisine ablöschen und dann 15min köcheln lassen.
  • Alles purieren und würzen wie oben angegeben. Schuss Zitrone dazugeben.

Notizen

Als Dekoration kam bei uns eine Blüte der Kapuzinerkresse drauf 🙂 Linsensuppe mit Reis schnabel-auf.de
Tried this recipe?Let us know how it was!