Pizzamuffins glutenfreiPizzamuffins

Pizzamuffins – also neben der normalen Pizza sind die Muffins ein Muss bei uns in der Küche. Passt in die Brotzeitbox, in den Picknickkorb oder auf das Geburtstagsbuffet.

glutenfrei – fruktosearm – nussfrei – vegetarisch

Das Rezept kannst für die Pizzamuffins kannst Du natürlich vegetarisch umsetzen, indem Du die Salami mit Mais ersetzt. Und Brokkoli kannst Du auch noch gerne hineinpacken.

Wenn Du kein Tomatenmark verträgst wegen der Fruktose oder aus einem anderen Grund – dann lass es einfach weg. Es tut dem Geschmack keinen Abbruch. Hauptsache es geht Dir gut nach dem Verzehr! Denn darum geht es uns doch, dem allgemeinen Wohlbefinden, nachdem wir etwas gegessen haben.

Da ich immer Kids im Hinterkopf habe, wenn ich ein Rezept kreiere, kommen natürlich auch kindgerechte Rezeüte zum Vorschein. Und das geht ja dann gar nicht ohne Pizzamuffins. Kennst Du auch meine Pizzawaffeln oder die Pizzakekse?

Also ich sage Euch, bei uns gibt es Pizza in sämtlichen Varianten. Alleine wenn der Name im Rezept vorkommt, kommt meine Tochter schon angelaufen. Also viel Spaß Euch mit diesen Pizzamuffins.

Pizzamuffins glutenfrei

Pizzamuffins

Pizza als Muffins, Muffins, die nach Pizza schmecken - genial und glutenfrei
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 6 Muffins

Zutaten
  

  • 50 Gramm glutenfreies Universalmehl z. B. von Massimo Zero
  • 100 Gramm Quark evtl. laktosefrei
  • 3 Stück Eier
  • 50 Gramm rote Paprika
  • 50 Gramm Salami oder Schinken
  • 50 Gramm entsteinte Oliven
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 EL Pizzagewürz
  • 1 TL Backpulver glutenfrei
  • 1 TL Salz
  • 6 Kugeln Minimozzarella
  • 30 Gramm Mozzarella gerieben

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
  • Die Paprika waschen, putzen und mit der Wurst und den Oliven in kleine Stückchen schneiden.
  • In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver, Salz und Pizzagewürz mischen. Mit Quark und Eiern zu einem Teig verkneten. Dann Tomatenmark, Paprika, Wurst und Oliven unterkneten.
  • Die Hälfte des Teiges auf 6 Muffinförmchen verteilen und mit je 1 Kugel Mini-Mozzarella belegen. Den restlichen Teig daraufgeben.
  • Die Muffins 15 Minuten im Backofen bei 200°C Umluft backen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und weitere 5 bis 10 Minuten backen
Tried this recipe?Let us know how it was!