Ingwershot für Kinder schnabel-auf.deWenn es einen Trend gibt, dann ist es im Winter der Ingwershot und natürlich als DIY. Und bei uns gibt es den Ingwershot für Kids im ganzen Jahr. Im Sommer ist er nämlich ein idealer Durstlöscher! Es gibt tausende Rezepte und alle ähneln sich sehr. So ist auch unser Rezept im Prinzip nichts besonderes – und trotzdem schwören wir daheim drauf und deshalb möchten wir es Euch nicht vorenthalten. Außerdem ist es immer ein schönes Geschenk für Freunde, Kollegen oder andere Mamis.

Ingwershot für Kinder ist nämlich auch kein Gegensatz in sich. Denn auch Kinder mögen und brauchen Ingwer, um fit und gut durch die Erkältungszeit zu schlittern.

Die meisten Kinder empfinden die Scharfstoffe (Gingerole) der Wurzel als störend. Dafür ist die gesundheitliche Kraft der Knolle unübertroffen!

Die Knolle ist reich an ätherischen Ölen, Vitamin C, Magnesium, Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor und Eisen. Man sagt ihr u.a. eine entzündungshemmende und antivirale Wirkung nach. Das heißt, sie wirkt virusstatisch, hemmt also die Vermehrung von Viren.

In der Ayurveda-Lehre hat der Ingwershot für Kinder einen hohen Stellenwert. Die Kinder sind dort von klein an an den Geschmack gewöhnt und der Organisumus wird so auf natürliche Art und Weise wunderbar unterstützt. Und: die Kinder haben zwar auch mit Krankheiten zu kämpfen, aber die sind anderer Natur. Würden wir unsere Kinder schon früh an den Ingwer gewöhnen, könnten wir großartige Erfolge sehen in der Gesundheit.

Mehr über Ingwer könnt Ihr hier nachlesen und auch, warum die Zitrone so gesund ist.

Wie den DIY Saft einnehmen?

Einfach morgens einen Esslöffel ins Wasser oder den tee einrühren. Erwachsene können den EL auch pur schlucken. Das wird KIndern aber nicht so gut schmecken. Für den Geschmack könnt Ihr auch die Hälfte der Zitronen in Orangen ersetzen. Aber bitte bei beiden Zitrusfrüchten auf Bio-Qualität achten, da wir die Schale mitbenutzen!

 

Achtung: Durch den Hong ist es für Menschen mit Fruktoseintoleranz eher nicht geeignet. Ausprobieren, weil die Verzehrmenge auf einem EL eher wenig ist. Aber ich möchte darauf hingewiesen haben.

Ingwershot für Kinder schnabel-auf.de

Ingwershot für Kinder - DIY

Schnell, gesund und billiger als kaufen
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Getränke, Wintergerichte
Portionen 1 Flasche

Zutaten
  

  • 6 Stück Zitronen oder die Hälfte mit Orangen ersetzen
  • 300 Gramm Ingwer
  • 800 ml Wasser
  • 200 ml Honig Reissirup wenn ohne Fruktose
  • 4 TL Kurkumapulver

Anleitungen
 

  • Zitronen und Ingwer gut waschen, weil wir die Schalen benötigen
  • Zitrone schälen wie eine Kartoffel mit einem handelsüblichen Schäler. Ingwer in Scheiben schneiden.
  • Zitronenschalen mit Ingwer und 800ml Wasser bei mittlerer Temperatur 20min köcheln lassen. Es darf nicht blubbern, dann ist das Wasser zu heiß und die Vitamine leiden.
  • Währenddessen die geschälten Zitronen auspressen und mit dem Honig verrühren und beiseite stellen.
  • Nach den 20min Köcheln Kurkuma einrühren und dann das Gemisch durch ein Sieb abgießen. Abkühlen lassen und erst dann zum Zitronenhonig-Saft geben.
  • In sterilisierte Flaschen abfüllen und dann hält sich die Flasche ca. 2 Wochen im Kühlschrank.

Notizen

2 Wochen haltbar im Kühschrank!
Keyword haltbar machen, Limonade
Tried this recipe?Let us know how it was!