Kinderkörper lieben:

Zitrone

Ja zugegeben: Saisonal und regional wird bei der Zitrone eher schwierig. Trotzdem gehört sie in jede moderne Familien-Küche, denn sie ist ein wahres Wundermittel. Wir können uns nämlich das zunutze machen, was die Menschen dort tun, wo auch die gelben Früchte wachsen. Obst und Gemüse aus der Nähe des Äquators kühlt den Organismus stärker ab, als eine Frucht aus europäischen Gefilden. Die ausgleichende Hitze bewahrt die dort ansässigen Menschen vor Überhitzung. Ein Mineralwasser mit einem Schuss Zitronensaft sorgt demnach für einen Frische-Effekt im Sommer und im Winter die nötigen Vitamine.

Außerdem ist ein Zitronenwasser basisch (hat viel Kalium und Magnesium) und nicht sauer. Lasst Euch da vom Geschmack nicht täuschen. Außerdem fördert sie die Verdauung oder reguliert sie (Geheimtipp bei Durchfall). Und dabei schmeckt so herrlich spritzig. Kinder mögen das Wasser mit einem Schuß “Sauer” doppelt gern. Außerdem wirkt die Frucht antibakteriell und entzündungshemmend. Das Vitamin C unterstützt das Immunsystem löst den Schleim bei Erkältungen.

Ein Tipp aus der Ernährungsmedizin: immer eine Tiefkühlzitrone im Gefrierschrank haben und dann frisch abgehobelt über Salate oder Gerichte streuen. Also damit meine ich die Schale. Einfach mit einem Hobel etwas Schale entfernen und über das Essen streuen – das machen wir gerade im Herbst und Winter sehr gerne. Zitrone ist eines der besten antioxidativen Lebensmittel und in der Schale sitzen 5mal mehr Vitalstoffe als in der Frucht. Allen voran Flavonoide und es wäre schade wenn wir diese sekundären Pflanzenstoffe mit der Schale ind en Mülleimer werfen.

Ein Schuß Zitrone hilft außerdem Hülsenfrüchte bekömmlicher zu machen. Einfach nach dem Kochen auf die Erbsen, Linsen und Co geben, und die Pupswelle damit unterdrücken. Dazu reicht ein kleiner Schuss Zitronensaft.

Und die Zitrone kann noch mehr:

Die Zitrone kann unangenehme Gerüche in der Küche oder im Kühlschrank binden. Dazu einfach eine ausgepresste Schale hineinlegen.

Oder Gerüche aus der Waschmaschine: einfach Zitronenschalen ohne Fruchtfleisch in ein Wäschnetz legen und ab mit in die Trommel.

Zitrone kann sauber machen: sie hilft gegen Rotwein, Blut, Tomatensoße oder Deoflecken

Im Haushalt kann sie gegen Kalk und Rostflecken eingesetzt werden. Das ist super bei angelaufenen Messern!

0Kcal
Kalorien auf 100 Gramm
0g
Fett auf 100 Gramm
0g
Eiweiß auf 100 Gramm

Quelle: Nährwertangaben pro 100 Gramm Zitrone nach der DGE