Wenn man Pistazien isst bleiben immer so viele Schalen übrig dass man diese auch mal aufheben und daraus Blumen basteln kann. Diese Pistazienschalen Blumen sehen nicht nur toll aus, Kinder haben auch sehr viel Spaß sie anzumalen und zu dekorieren.

Um solchen Blumen zusammen zu kleben braucht man als erstes eine Menge Pistazienschalen und Kreise aus Pappkarton von ca. 3 cm Durchmesser. Man fängt am besten mit der Mitte an und klebt mit Heisskleber immer mehr Schalen drum herum. Anfangs verrutschen ein paar aber solange der Kleber nch weich ist, kann man sie gut wieder hin schieben wie sie sollen.

So geht es rund herum weiter. Ich habe immer ca. 2 cm mit Kleber versehen und die Schalen dran gedrückt bis ich dann den nächsten Part Kleber außen herum gemacht habe und wieder Pistaziesnschalen daran geklebt habe. Rund herum. Bis man am Ende des Pappkreises angekommen ist, dann klebt man, wie auf dem Bild zu sehen, die Schalen fast waagerecht außen dran, damit es aussieht wie eine Blume.

Nach dem Trocknen sind die Blumen fertig zum dekorieren.

Man kann sie natürlich so lassen wie sie sind, denn auch in ‘Holzoptik’ sind sie sehr schön. Meine Kleine malt aber für ihr Leben gern und liebt die Farbe blau. Also Pinsel zur Hand und die Kinder los malen lassen. Wenn man der Kreativität freien Lauf lässt geht vielleicht die ein oder andere Schale ab. Schwund ist überall. bei dem hübschen Ergebnis ist das ja egal.

Fertig sind die Pistazienblumen, die man beliebig dekorieren kann. Hier ist jetzt die Mama oder der Papa gefragt. Viel Spaß dabei.