Da es heute sehr kalt war und wir nach dem Besuch bei Oma noch ein bisschen Zeit hatten in denen die Kinder ein wenig basteln wollten, haben wir heute aus den Orangenschalen vom Frühstück, Baumwoll Wolle und Kerzenresten schöne Kerzen aus Orangenschalen gebastelt. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie machen, angezündet auch ein wunderbares Licht und sind eine schöne Dekoration am Esstisch. Na, wer mag jetzt wissen wie das geht? Es ist kinderleicht und die kleinen basteln gern mit.

Orangenschalen Up-Cycling mal anders, man muss nichts neues dazu kaufen und hat alles nötige im Haus

  • Anfangs bracht man leicht angetrocknete Orangenschalen die vom Orangensaft pressen übrig geblieben sind.
  • Baumwoll Wolle, hierbei ist es wichtig, dass sie zu 100% aus Baumwolle ist, mit Plastik Anteil verbrennt der Docht zu leicht bzw. zu schnell.
  • Alte Kerzenreste. Diese muss man nicht zerkleinern oder den Docht herausschneiden, denn beim Schmelzen fällt der Docht auf den Grund und man kann ihn dann heraus fischen.

Damit der Docht nicht um fällt, habe ich ihn unten durch die Orangenschale gefädelt und mit einem dicken Knoten fest gemacht. Dieser Knoten verschließt gleichzeitug das Loch in der Schale. Das Kerzenwachs in einem Wasserbad erhitzen und dann, in flüssigem Zustand, in die Schalen gießen. Ich habe dafür einfach einen Servierlöffel verwendet, denn gießen hätte noch mehr Sauerei gemacht.

Um den Docht nicht in der Gegend herum hängen zu lassen habe ich rechts und links neben den Orangenschalen ein Glas gestellt und darüber ein Gitter aus dem Herd, damit ich den Docht nach oben darüber gelegt. Am besten knotet ihn nicht fest, denn nach dem einfüllen des Wachses, rutscht er ein bisschen in die Kerze und saugt sich schön voll.

Wenn der Wachs ein wenig angetrocknet ist, zieht den Docht gleich gerade heraus, damit er gerade in der Orangenschalen Kerze liegt und diese ganz austrocknen kann. Das Ergebnis nach ca. 30 Minuten Trocknungszeit sind wunderschöne Kerzen aus Orangenschalen, selbst hergestellt, super schön und nachhaltig. Reste wieder zu verwerten kann nämlich was tolles hervor bringen.

Zu guter Letzt: Wie bekommt man das ganze Wachs wieder ab? Man kann auch einfach Zeitungspapier unterlegen, das wäre leichter als hinterher alles abzukratzen und die letzten Reste heiß abzuwischen. Das Gitter habe ich einfach in die Spüle gelegt und mit kochendem Wasser übergossen. Der Wachs ist so ganz schnell, einfach und rückstandslos abgegangen.