Die Rezepte haben fast alle das Spekulatiusgewürz mit drin. Ich könnte es ja quasi auch inhalieren, so lecker finde ich es. Es sind alles Gewürze, die ich eh immer daheim habe. Aber auf die Idee, sie einfach mal zusammenzumischen – da komme ich auch nicht alleine drauf. Hab einfach mal im Supermarkt auf die Rückseite einer Mischung gesehen und dann fiel der Groschen. Gut Ding will eben Weile haben.

Der Vorteil ist, dass man selbst in den Mengen variieren kann. Wer etwas mehr Nelkengeschmack drin haben möchte, kann davon mehr reinpacken. Oder mehr Ingewer oder gar keinen. Seid selbst Herr über Euer eigenes Gewürz!

Spekulatiusgewürz schnabel-auf.de 2

Und damit kannst Du leckere Sachen backen. Zum Beispiel das Adventsbrot, oder Zimttaler.

Spekulatiusgewürz schnabel-auf.de

Spekulatiusgewürz

Vorbereitungszeit 2 Minuten
Gesamtzeit 2 Minuten
Portionen 1 Gewürz

Zutaten
  

  • 4 EL Zimt Ceylonzimt
  • 1 EL Ingwer gemahlen
  • 1 EL Nelken gemahlen
  • 1 EL Muskatnus gemahlen
  • 1 EL Kardamon gemahlen

Anleitungen
 

  • alles mischen - fertig 🙂 Wer mag, kann noch Anis dazumischen.
Tried this recipe?Let us know how it was!