Meine Kinder lieben Suppen, aber keinen Kohlrabi roh. Also habe ich mal eine Suppenvariante probiert. Und das soll ich sagen? Die Kohlrabi-Suppe kam super an und alle Teller waren leer. Lecker!

Das Beste ist aber: Wir verwenden auch die Blätter des Kohlrabis. Denn, ihr glaubt es vielleicht nicht, die Blätter beinhalten doppelt so viel Vitamin C und einiges mehr an Magnesium. Dazu sind die wunderbar würzigen Blätter eine ideale Kombination mit der Knolle. Also nicht wegschmeißen sondern mitkochen.

Kohlrabi Suppe schnabel-auf

Kohlrabi-Suppe

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Hauptgerichte, Suppen, Wintergerichte
Küche Low Carb, schnell und einfach, vegetarisch, vitaminreich
Portionen 4 Familienmitglieder

Zutaten
  

  • 2 Stück Kohlrabi mit Blättern
  • 1 Stück Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 1 EL Bratöl
  • 2 EL Créme Fraiche
  • 1/2 TL Kreuzkümmel (Cumin)
  • Salz/Pfeffer nach Geschmack
  • 800 ml Gemüsebrühe

Anleitungen
 

  • Putzt den Kohlrabi inklusive den Blättern.
  • Schneidet den holzigen Teil der Knolle ab. Auch den harten Teil der Blätter schneidet heraus. Dann würfelt alles grob.
  • Bratet die Zwiebel und den Knoblauch mit dem Bratöl an. Gebt den Kohlrabi dazu und schwitzt alles kurz an bevor ihr die Gemüsebrühe dazu gebt.
    Kohlrabi Suppe schnabel-auf
  • Nun kocht es ca. 10 Miuten auf und püriert das Ganze bevor ihr es mit Creme Fraiche, dem Kreuzkümmel und Salz Pfeffer abschmeckt.
    Kohlrabi Suppe schnabel-auf
  • Lasst es euch schmecken.
    Kohlrabi Suppe schnabel-auf

Notizen

Ich habe als Suppeneinlage ein paar frische Tomaten gewürfelt. Die leichte Säure der Tomaten rundet die Suppe hervorragend ab.
Keyword Suppen
Tried this recipe?Let us know how it was!