Kürbis
Rezepte mit Zimt

Wir lieben:

Zimt für Kinder

Wir kennen alle das Gewürz Zimt für Kinder, zum Beispiel als leckeres Gewürz in der Weihnachtsbäckerei aber auch aus der indischen und orientalischen Küche.

Wusstet Ihr, dass Zimt eines der ältesten Gewürze ist? Schon 2000 v. Chr. wurde es in China verwendet und im römischen Reich viel damit gehandelt. Zimt war nämlich einst wertvoller als Gold.

Zimt ist immer noch sehr wertvoll und hat einen sehr hohen Stellenwert in der Ayurvedischen Küche und der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Das Gewürz gibt es als Zimtstangen,in geriebener Gewürzform, als Zimtblüten oder als  Zimtöl. Die Zimtstangen werden aus zusammengerollten Rindenstücken des Zimtbaumes gefertigt; das Zimtöl aus kleineren Ästen und Blättern gewonnen.

Und es gibt zwei Sorten: Den echten Ceylon-Zimt und den günstigen Kassia-Zimt aus China und Japan. Wenn Ihr Zimt kauft, achtet dabei darauf, dass Ihr den wertvolleren Ceylon Zimt kauft, Es wird auf einigen Webseiten angegeben, dass ein Kind mit ca. 15kg Körpergewicht nicht mehr als 6 Zimtsterne oder 100g Lebkuchen pro Tag essen sollte. Ob es wegen dem Kumarin als dem günstigen Kassia-Zimt ist oder nicht – wir würden Euch ohnehin abraten, Euren Kindern mehr als das an Weihnachtssüßigkeit zu geben. Allerdings wegen dem Zucker, Weißmehl, Fetten und sonstigen Zutaten aus der industriellen Fertigung die die Haltbarkeit erhöhen.

Zimtf für Kinder ist nämlich sehr gesund und keiner sollte darauf verzichten. Er ist reich an Magnesium, Eisen, Kalzium, Ballaststoffen sowie Vitamin C und B1.

Deshalb wir Zimt als wertvolles Heilmittel der Naturheilmedizin genutzt.

Und für uns Mamas: Das Gewürz kann dabei helfen den natürlichen Regelzyklus wiederherzustellen. In einer Studie mit Frauen, die an einer Störung des Hormonhaushaltes litten, half Zimtextrakt, des Progesteron-Level zu verbessern.

Und Zimt für Kinder ist sehr vielseitig: Nicht nur in Tees und Gebäck zur Weihnachtszeit. Probiert doch mal Zimt in Gemüse oder Fleischgerichten, in frisch gepresstem Saft oder zu Fisch.

Wir haben für Euch natürlich auch gaaaaanz viele leckere und gesunde Rezepte mit Zimt, schaut mal rein.

Unser Geheimtipp: eine Prise in die Tomatensoße.

Kort, D. H., Lobo, R. A. (2014): Preliminary evidence that cinnamon improves menstrual cyclicity in women with polycystic ovary syndrome: a randomized controlled trial. In: American journal of obstetrics and gynecology, Vol. 211(5), S. 487.e1-6.

Print Friendly, PDF & Email
Von |2019-12-19T20:31:14+01:00Dezember 13th, 2019|Allgemein, Aris Artikel, Lebensmittel|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar