Go Back
+ servings
Blaubeerkuchen vegan und glutenfrei schnabel-auf.de

Blaubeerkuchen vegan und glutenfrei

Sara Zeitlmann
Ein beeriger Sommerkuchen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 25 Minuten
Portionen 1 Kuchen

Zutaten
  

  • 170 Gramm Mehlmischung z. B. Schär Mix für Kuchen und Kekse
  • 150 Gramm Zucker z. B. Getreidezucker oder Erythrit
  • 50 Gramm Cashewkerne
  • 2 TL Backpulver z. B.
  • 230 ml Cashewmilch oder andere pflanz. Milch
  • 70 ml Rapsöl
  • 200 Gramm Blaubeeren

Anleitungen
 

  • Backofen vorheizen auf 170 Grad
  • Trockene Zutaten in eine Schüssel sieben. Cashews mahlen und auch zu den Zutaten geben.
  • Die flüssigen Zutaten dazugeben und schnell unterrühren, damit es nicht klumpt.
  • Blaubeeren waschen und dazu geben.
  • In eine 20cm (!) Form geben für einen hohen Kochen oder in einer 24cm-Form für einen flachen Kuchen. Wenn Ihr den Kuchen lieber flach möhgt, dann reduziert die Backzeit um 10min!
  • Nun lange 70min im Ofen backen. Aber das Warten lohnt sich :-) Fertig ist der Kuchen, wenn Ihr den Holzstäbchentest macht. Wäre ja schade, wenn er in der Mitte nicht durch ist. Und jeder Ofen ist einfach ein bißchen anders.

Notizen

Und wie immer lassen sich auch bei diesem Rezept die Zutaten auswechseln:
Statt Cashews kannst Du Mandeln oder Haselnüsse nehmen!
Statt Blaubeeren gehen auch andere Beeren, sie sollten nur nicht zuviel Wasser abgeben an den Teig. Ich probier den Kuchen demnächst mal mit Aprikosen aus.
Statt Cashewmilch passt jede andere pflanzliche Milch.
Ich habe Rohrohrzucker benutzt. Für die fruktosearme Variante verwende Getreidezucker oder Erythrit.
Blaubeerkuchen vegan und glutenfrei schnabel-auf.de
Tried this recipe?Let us know how it was!