Switchel für Kinder schnabel-auf.deSwitchel für Kinder

Schon mal was von Switchel für Kinder gehört? Dieser Gesundheitsboost war und ist zu Recht ein Trend unter uns Gesundheitsberatern. Und was sich von den Zutaten wie Ingwer, Apfelessig, Zitrone und Co eigentlich gar nicht so kindgerecht liest, ist gerade für unsere Kleinen eine super erfrischende Sommerlimonade. Sie regt das Immunsystem an und kann 1:1 mit Sprudelwasser gemischt werden. Eiswürfel dazu und ich bin mir sicher auch Eure Kids werden das leicht saure Getränk mögen. Ich nehme statt Zitronen für Kinder gern Limetten, die sind sanfter im Geschmack was das Saure angeht. Seht Ihr auch auf meinem Foto so.

Apfelessig im Switchel bei Fruktoseintoleranz?

Es gibt Switchel für Kinder normalerweise mit Honig. Ich habe aber eine fruktosearme Variante  gemixt. So habe ich mich für Tapiokasirup entschieden. Du kannst aber sehr gerne Honig verwenden. Einfach die gleiche Menge benutzen und nicht vor 12 Monaten geben. Aber dieses Getränk würde ich grundsätzlich erst ab 3 Jahren empfehlen. Dann aber gerne so oft, wie es Eure Kinder mögen. Warum? Weil Apfelessig einfach soooooooooo mega gesund ist. Auch trotz Fruktoseunverträglichkeit möglich. Dazu später mehr.

Es ist also eigentlich ein 3 Generationen-Getränk: Switchel für Kinder als Abwehrboost für das Immunsystem, für die Mamas als kleine Hilfe für die Gewichtsregulation, die Fettverbrennung wird nämlich angeregt. Und für Opa und Oma zum Blutzucker und sogar Bluthochdruck senken. Nebenbei ist es auch noch so lecker.

Was macht den Switchel so gesund?

Der Apfelessig aus dem Switchel für Kinder strotzt nur so vor Mineralstoffen, Flavonoiden und Enzymen, die uns innerlich helfen. Er wirkt antibakteriell und verhindert durch das Apfelpektin speziell die Ausbreitung von Fäulnisbakterien. Diese können nämlich zu Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Verstopfung führen! Selbst gegen Karies kämpft Apfelessig an und für die Mamas ist das ein tolles Entschlackungsmittel. Ach ja, hatte ich ja schon erwähnt ;-). Apfelessig enthält den Großteil der Nährstoffe aus dem Apfel ohne der unverträglichen Fruktose und nahezu ohne Kalorien! Bei der Fermentation bauen Mikroorganismen den Zucker vom Essig ab und so entsteht die Säure, die gut für die Darmflora ist! Ich habe gelesen 100ml Apfelessig enthält rund 0,3 g Fruchtzucker. Eine Portion davon sogar nur noch 0,015 g Fruchtzucker! Er gilt also als eines der am besten verträglichen Essige bei Fruktoseintoleranz!

Der Bio Apfelessig von Byodo ist dazu besonders zu empfehlen. Es gibt ihn in naturtrüb oder klar. Bei der klaren Variante wurde er nur gefiltert und schaut einfach schöner aus im Switchel für Kinder😉.

Und um den anderen Zutaten auch gerecht zu werden: Der Ingwer stimuliert das Verdauungssystem und die Bauchspeicheldrüse. Die Zitrone ist u.a. ebenfalls gut für das Immunsystem. Naja, über das Wasser brauche ich nicht viel zu sagen. Wir brauchen gerade in den Sommermonaten Wasser ohne Ende. Also ich finde Switchel für Kinder gehört absolut zu den sinnvollen importierten USA-Trends.

Hast Du Fragen? Dann nutze die Kommentarfunktion. Wir antworten täglich. Und wenn Du noch über Vitamine  wissen willst, dann sollten Du auch diese Artikel lesen!

  • Vitamin A schnabel-auf.de

    Vitamin A für Kinder

    Lest hier die wichtigsten Fakten über Vitamin A von Doc Hary

  • Vitamine für Kinder schnabel-auf.de

    Vitamine für Kinder – Theorie und Wirklichkeit

    Infobox zu Vitaminen Es gibt wasser- und fettlösliche Vitamine Jeder Mensch nimmt Vitamine unterschiedlich auf Nur ein gesunder Darm kann Vitamine aufnehmen Wasserlösliche Vitamine gehen beim Kochen verloren [...]

  • Vitamin C schnabel-auf.de

    Vitamin C für Kinder

    Infobox zu Vitamin C Anderer Name: Ascorbinsäure Gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen Können wir nicht selbst produzieren und nicht speichern Zu viel Vitamin C kann Durchfall verursachen [...]

  • Vitamin D schnabel-auf.de

    Vitamin D für Kinder?

    Nüsse sind Nährstoffreich und gesund. Kinder können ganz besonders davon profitieren, wenn sie regelmäßig Nüsse essen.

Du magst ähnliche Rezepte wie den Switchel für Kinder und hast Lust auf mehr Ideen? Dann klick Dich durch die Getränke-Ideen, die schmecken nicht nur im Sommer.

Print Friendly, PDF & Email
Rezept drucken
Switchel für Kinder
Switchel für Kinder schnabel-auf.de
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Menüart Byodo, Getränke
Küchenstil vitaminreich
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Portionen
Flaschen auf Vorrat
Zutaten
Menüart Byodo, Getränke
Küchenstil vitaminreich
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Portionen
Flaschen auf Vorrat
Zutaten
Switchel für Kinder schnabel-auf.de
Stimmen: 0
Bewertung: 0
Sie:
Bitte bewerte das Rezept!
Anleitungen
  1. Ingwer in Scheiben schneiden. Schälen ist hierbei nicht nötig!
  2. Mit dem Wasser kurz aufkochen lassen und dann Herd austellen und mind. eine Stunde ziehen lassen.
  3. Alle anderen Zutaten dazu und dann in saubere Flaschen abfüllen. Die Ingwerstücke hebe ich mir auf und gieße mir entweder ein Ingwerwasser auf und kaue auf einzelnen Stückchen herum.