Heute gibt es Kartoffeln. Oder es gibt heute Nudeln. Nein, heute gibt es Nudeln aus Süßkartoffeln. Ich mag zwar nicht jeden Trend mitmachen, aber diese Alternative zu normalen Nudeln kommt mir persönlich natürlich sehr gelegen. Seien es Zoodels (so hat sich die Pasta aus Zucchini etabliert) oder Pasta aus Karotten – alles super lecker. Sind die Nudeln aber aus reinem Gemüse, braucht es für mich schon eine sättigende Soße. Bei der Süßkartoffelpasta reicht mir eine leichte Soße – einfach weil die Kohlenhydrate aus der Kartoffel schon satt machen. Der süße Geschmack der Knolle kommt vom relativ hohen Zuckergehalt. Die Süßkartoffel hat auch viel mehr Kohlenhydrate als eine normale Kartoffel – sie gehört auch übrigens gar nicht zur Kartoffelfamilie. Apropos, habt Ihr schon mal unsere Süßkartoffel-Taler probiert?

Trotzdem hat die Knolle extrem viele Vitalstoffe und darf gern öfter auf dem Teller landen. Sehr gern auch als Süßkartoffelpasta. Als Soße habe ich mich für eine mega schnelle Variante entschieden. Dafür braucht es nur 3 Zutaten. Ein Gemüse, welches wenig Flüssigkeit verliert, eine Nussmilch und Gewürze Deiner Wahl. Gehts noch einfacher?