Süßkartoffelauflauf mit Hackfleisch

/Süßkartoffelauflauf mit Hackfleisch

“Paaaaapaaaaaa, essen ist fertig. Es gibt FLEISCH!”. Ich musste wirklich laut lachen, als meine vierjährige Tochter voller Enthusiasmus den Papa zum Essen rief. Denn die beiden können Euch ab und an echt leid tun. Nicht jedes Rezept, welches ich für Euch kreiere, klappt beim ersten Mal. Aber essen dürfen es trotzdem alle, ich werfe nämlich kein Essen weg. Seitdem es also Schnabel-auf.de gibt, kommen meine beiden oft recht skeptisch um die Ecke, wenn ich zum Essen rufe. Aber Süßkartoffelauflauf mit Fleisch – das geht.

Vor allem, weil Fleisch eher selten auf dem Plan steht. Aber wir sind keine Vegetarier. Ich schaue nur, dass wir grundsätzlich recht basisch essen und da fällt Fleisch logischerweise weg. Warum das meiner Meinung nach wichtig ist, könnt Ihr hier lesen. Doch ab und an darf es gutes Fleisch geben. Ich kaufe dann Bio aus der Region. Das kostet seinen Preis und alleine deswegen gibt es das nicht so oft.

So, und eins unserer Lieblingsgerichte im Winter ist der Süßkartoffelauflauf mit Hackfleisch. Mhmmmm lecker! Ich habe es diesmal mit Spinat aufgepeppt und wir sind einfach begeistert. Auch der Papa. Oder vor allem der Papa. Denn morgen stehen wieder rote Beete Nudeln auf dem Plan – ganz zum Leidwesen des Papas 😉

 

Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Beitrag 🙂
Rezept drucken
Süßkartoffelauflauf mit Hackfleisch
Süßkartoffelauflauf
Küchenstil glutenfrei
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Portionen
Familienmitglieder
Zutaten
Küchenstil glutenfrei
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 35 Minuten
Portionen
Familienmitglieder
Zutaten
Süßkartoffelauflauf
Anleitungen
  1. Großen Topf Salzwasser aufsetzen für die Süßkartoffeln und Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft.
  2. Süßkartoffeln schälen und in 1cm dicke Scheiben schneiden und in das mittlerweile sprudelnde Wasser geben. ca. 10min kochen.
  3. Währenddessen die Zwiebel kleinhacken und mit etwas Bratöl in der Pfanne andünsten. Nach 1-2 Minuten das Hackfleisch dazu und es mit einem Holzlöffel zerkrümmeln. Tomatenmark und Oregano, sowie Salz und Pfeffer dazugeben.
  4. Pfanne mit Fleisch zur Seite stellen, Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Spinat waschen. Das Rezept funktioniert auch ohne Spinat, ich mag es aber gern da drin.
  5. In eine Auflaufform eine Schicht Süßkartoffeln legen, dann Spinat drauf und erst dann das Hacklfleisch. Drüber 3/4 des Fetas bröseln.
    Süßkartoffelauflauf schnabel.auf.de
  6. Nochmal eine Schicht Süßkartoffeln, den restlichen Feta drüber und die Sahne drübergießen. Nun ab in den Ofen. Nach 25min ist das Essen fertig!
    Süßkartoffelauflauf schnabel.auf.de
Rezept Hinweise

Zugegeben es ist nicht das "leichteste" Essen mit der Sahne und dem Käse. Aber im Winter darf es ruhig mal etwas deftiger sein und wir lieben das Gericht. Feldsalat passt super dazu als Beilage!

Süßkartoffelauflauf schnabel.auf.de

Von | 2018-11-15T09:25:31+00:00 November 15th, 2018|Allgemein, Hauptspeisen, Saras Artikel|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar