Selen für Kinder Schnabel-auf.de
  • Selen für Kinder

  • gehört zu den Spurenelementen

  • wir können es nicht selbst herstellen

  • wichtig für ALLE Zellen und entzündungshemmend

  • Bessere Aufnahme von tierischen Quellen

  • zeitnahme Einnahme von Vitamin C hindert Aufnahme

Selen für Kinder

Selen zählt zu den essentiellen Spurenelementen und ist damit ein wichtiger Bestandteil aus der Nahrung für unseren Körper. Es bindet sich bei der Aufnahme an Eiweißmoleküle und ist ebenfalls an verschiedenen Stoffwechselprozessen beteiligt. Wir können dieses Spurenelement nicht selbst herstellen und sind daher auf die orale Zufuhr angewiesen. Der Dünndarm nimmt das Selen aus der Nahrung auf und verteilt es auf die Knochen, das Gehirn und Organe. Der Selengehalt in unseren pflanzlichen Lebensmitteln ist abhängig von dem Selengehalt in unseren Erdböden. Jedoch ist dieser in Europa meist sehr niedrig, so dass tierische Lebensmittel für uns die zuverlässigere Selenzufuhr sind.

Darum benötigt unsere Kinder Selen:

Selen  ist an einer Vielzahl von Tätigkeiten in unserem Körper beteiligt. Die wichtigste Aufgabe ist der Schutz des Organismus vor freien Radikalen (Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels). Zudem hilft Selen in der Regulierung der Schilddrüsenhormone und es ist essentiell für die Fruchtbarkeit des Mannes, denn Selen ist ein Baustein der Spermien. Für die normale Funktion des Immunsystems wird es benötigt, denn es unterstützt den Körper bei der Produktion der Abwehrzellen. Aber auch Haut, Haare und Nägel profitieren von einer ausreichenden Selenzufuhr.

Fischstäbchen glutenfrei schnabel-auf.de

Vorkommen:

  • Paranüsse (jedoch ist hier Vorsicht geboten aufgrund des radioaktiven Radiums in sich)
  • Kohl- und Zwiebelgemüse, aber auch Pilze und Spargel (Selengehalt ist jedoch abhängig vom Boden)
  • Vollkorngetreide (jedoch ist der Gehalt abhängig vom Boden)
  • Fleisch, Eier und Fisch (Tierfutter darf in Europa mit Selen angereichert werden)

Veganer und Vegetarier sollten daher die oben genannten Gemüsesorten oder Getreide verstärkt in den Speiseplan einbinden, so dass kein Mangel entsteht.

Bestimmte Personengruppen, u.a. bei Darmerkrankungen oder auch in der Schwangerschaft wird unter Umständen mehr Selen benötigt. Hier sollte der Arzt Auskunft geben.

Was passiert bei einer Überdosierung?

Der Körper benötigt Selen, so viel steht fest. Es kann jedoch auch zu einer Überdosierung kommen, wenn man es zu gut mit sich meint. Ein Selenüberschuss kann verursacht werden, wenn Erwachsene mehr als 300 Mikrogramm zu sich nehmen, bei Kindern kann hingegen schon 50 Mikrogramm zu viel sein. Daher ist äußerste Vorsicht geboten.

Eine akute Überdosierung kann sich in einem Knoblauchgeruch im Atem äußern. Eine langfristige Überdosierung, auch Selenose genannt, verursacht folgende Symptome:

  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Haut- und Zahnprobleme
  • Sehstörungen
  • Gedächtnisprobleme
  • Gelenkbeschwerden

Wie viel wird benötigt?

Alter Menge
0 – 3 Monate 10 Mikrogramm/d
4 Mon. – 3 Jahre 15 Mikrogramm/d
4 – 6 Jahre 20 Mikrogramm/d
7 – 9 Jahre 30 Mikrogramm/d
10 – 12 Jahre 45 Mikrogramm/d
13 – 14 Jahre 60 Mikrogramm/d
Ab 15 Jahre 60 – 70 Mikrogramm/d

Was passiert bei einer Unterversorgung?

Ein Selenmangel kommt in Deutschland eher selten vor, sofern man sich gesund und abwechslungsreich ernährt. Jedoch kann es vorkommen, daher sollte man auch darüber Bescheid wissen.

Ein Selenmangel kann zu einer gestörten Schilddrüsenfunktion führen, was wiederum den Hormonhaushalt durcheinanderbringen kann. Zudem ist die Immunabwehr geschwächt, wodurch wir schneller krank werden oder Infektionen zuziehen können. Aber auch Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Gelenkschmerzen sind eine mögliche Folge eines länger anhaltenden Mangels.

Unser Fazit

Selen ist ein sehr wichtiges Spurenelement für uns und unseren Kinder. Eine Unterversorgung ist in unseren Breitengraden sehr selten. Eine Überdosierung kommt häufiger vor. Du solltest daher Nahrungsergänzungsmittel nicht wahllos einnehmen. Frage stets einen Arzt vor einer Supplementierung  – vor allem, wenn es um unsere Kleinen geht.

Wir benötigen es also in bestimmten Mengen. Vor allem für unsere Immunabwehr spielt es eine große Bedeutung. Deshalb darfst Du gern die oben genannten Lebensmittel auf dem Speiseplan schreiben. Unten kommen noch ein paar Rezeptideen. Aber mach Dich nicht verrückt. Mit einer abwechslungsreichen Ernährung mit Bio-Produkten machst Du schon mal vieles richtig!