Schokoladenkuchen mit Rote Beete

/Schokoladenkuchen mit Rote Beete

Auf diese Idee kam ich bei Pinterest. Und nachdem ich ja schon unsere Zucchinimuffins so sehr liebe, dachte ich ist es eine gute Idee. Ist es auch, aber ich musste lange probieren bis es schmeckt. Denn das ursprüngliche Rezept ist mit Mehl und Zucker und das wollen wir doch nicht. Aber so ganz ohne ging eben auch nicht. Ist ja schließlich doch ein süßer Kuchen trotz Gemüse. Unser Schokoladenkuchen mit Rote Beete ist also ohne raffinierten Zucker und ohne Gluten. Ich habe versucht auch fruktosefrei zu bleiben, aber das war leider nicht möglich. Ganz ohne Süße kommt dieser Kuchen nicht aus. Also habe ich mich für Datteln entschieden. Sie passen sehr gut dazu und bringen die richtige Portion Süße in den Kuchen mit Rote Beete.

Diese extravagante Nachspeise passt also gut zu einem Winterbrunch oder leckerem Sonntagsspezial.


Print Friendly, PDF & Email
Teile diesen Beitrag 🙂
Rezept drucken
Schokoladenkuchen mit Rote Beete
Schokoladenkuchen mit rote Beete schnabel-auf.de
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 50 Minuten
Portionen
Stück
Zutaten
Schokoladenkuchen mit rote Beete schnabel-auf.de
Anleitungen
  1. Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Datteln in Wasser einlegen. Wasser für das Wasserbad auf den Herd stellen, damit Ihr die Schokolade schmelzen könnt.
  2. Mehl, Kartoffelstärke, Kakao- und Backpulver und Salz, Zimt sowie Nelkenpulver mischen. Schokolade überm Wasserbad schmelzen.
  3. Während die Schokolade shmilzt, die Rote Beete reiben. Macht das nicht mit einer Küchenmaschine, die ist danach pink. Am besten die gute alte Edelstahlreibe und mit roten Händen rechnen. Nehmt die kleinste Größeneinheit der Reibe.
  4. Die Datteln aus dem Wasser nehmen, abtropfen und dann gut mit einer Gabel "zermalmen!´". Ganz ehrlich, Bio-Dattelsirup tut es auch! Dann die Schokolade und Rote Beete mit der Dattelsüße mischen
  5. Rote Beete, Schokolade une Rapsöl vermischen, da s ganze danach zur der Trockenmasse geben.
  6. Während das ganze schön gerührt wird, ein Ei nach dem anderen dazu geben. Fertig ist der Teig und ab in die Form. Ich habe eine 20cm Durchmesser-Form genommen.
  7. Für 45-50min im Ofen auf mittlerer Schiene backen.
Rezept Hinweise

Schokoladenkuchen mit rote Beete schnabel-auf.de

Der Kuchen ist wirklich serh sehr lecker, aber die Rote Beete schmackt man raus. Wer die nicht mag, sollte auf diesen Kuchenverzichten und lieber unseren Bananen-Schokokuchen backen.

Von |2019-02-10T18:44:54+01:00März 5th, 2019|Allgemein, Saras Artikel, Süße Leckereien|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar