Kürbis
Rezept mit Sauerkraut

Kinderkörper lieben:

Sauerkraut

Freund des Darms

Sauerkraut ist nicht nur in der kalten Jahreszeit einer der wichtigsten Vitamin-C-Lieferanten. Zudem stärkt es auch über den Darm unser Immunsystem. Ein wichtiger Teil der Ernährung unserer Kinder also.

Sauerkraut wird durch milchsaure Vergärung aus Weißkohl hergestellt. Diese Art der Konservierung macht das Weißkraut noch wertvoller für uns. Die enthaltene Milchsäure verändert das Darmklima so, dass schlechte Bakterien von dort vertrieben werden. Das ist wichtig für unser Immunsystem, aber auch für die Entgiftung.

Dabei helfen auch die enthaltenen Ballaststoffe. Sie binden Giftstoffe und überschüssige Fette und helfen diese auszuscheiden. Dazu fördern die Ballaststoffe auch die Verdauung. Da Sauerkraut ist außerdem sehr kalorienarm.

Weißkraut als Vitaminquelle

Er ist gerade im Winter eine wichtige Vitaminquelle. Es enthält viel Vitamin C. Dieses ist für Kinder ganz wichtig, da es entscheidend für das Immunsystem ist und auch beim Wachstum und der Entwicklung der Organe eine wichtige Rolle spielt.

Dazu enthält Sauerkraut auch beispielsweise auch Vitamin B6 und B12, die beide für die Gehirnentwicklung wichtig ist. Damit ist es ziemlich das einzige Gemüse, das Vitamin B12 enthält. Allerdings ist noch nicht endgültig geklärt, ob wir diese Form des B12 auch wirklich verarbeiten können.

Dazu enthält es auch noch reichlich Mineralien wie Kalzium, Kalium und Eisen. Interessant ist, dass durch die Milchsäure und das Vitamin C im Sauerkraut das Eisen von unserem Verdauungssystem viel besser aufgenommen werden kann.

Der Schnabel-auf-Tipp: am besten kauft Ihr rohes Sauerkraut und kocht es nur kurz, bis es bissfest ist. Dann bleiben noch wertvolle Milchsäurebakterien am Leben und auch vom hitzeempfindlichen Vitamin C wird nicht so viel verkocht.

Wir haben aber natürlich Verständnis, dass es im Sommer auch mal die Variante aus dem Glas geben kann. Das passt super zu Grillen oder auch mal als Soße zu Nudeln. Hier ist das Rezept dazu.

Print Friendly, PDF & Email
Täglich neue Tipps? Folgt uns!
Follow by Email
Facebook
Facebook
Pinterest
Instagram
Von |2019-06-26T08:36:27+02:00April 30th, 2019|Allgemein, Lebensmittel, Themenmonat Mai|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar