Yoga für Kinder schnabel-auf.de
  • Titel: Yoga für Kinder

  • Autorin: Leila Kadri Oostendorp

  • Illustratorin: Elsa Mroziewicz Bahia

  • Erscheinungsdatum: 21.11.2016

  • Preis: 16,99€

  • Verlag: Prestel

  • Lesealter: ab vier Jahren

PDF-Leseprobe

Newsletter

Du möchtest kein Rezept mehr verpassen? Keinen Tipp unausprobiert lassen?

Dann bestell doch einfach unseren kostenlosen Newsletter!

“Namaste, liebe Kinder”, so beginnt das Buch “Yoga für Kinder – Fröhliche Tier-Asanas.

Das ist gleich ein Pluspunkt für dieses Buch. Denn wie oft überblättern wir schnell die Einleitung, weil da nur “unwichtiges Zeug” steht. Hier finde ich die einleitenden Worte wunderschön.

Es wird gleich erklärt, wie die Begrüßung funktioniert und was sie bedeutet. Anschließend werden die Kinder motivierend an das Thema Yoga herangeführt. Und zwar ohne langweilige und vor allem ewog lange textpassagen, sondern kurz, knackig und kindgerecht.

Jetzt geht es los. Insgesamt werden 14 Tier-Asanas vorgestellt.

Yoga für Kinder schnabel-auf.de

Hier möchte ich Euch zeigen, wie eine Figur angeleitet wird. Dazu habe ich mir diie Katze und Kuh herausgesucht.

Als erstes haben wir uns eingehend die schöne Doppelseite mit dem Bild angesehen. Für eine 4-jährige ist das schon toll, denn hier geht um das Thema Achtsamkeit. Einmal sich in aller Ruhe mit dem Bild beschätigen. Wie sieht die Kuh aus? Welche Farbe haben die Hörner? Wie steht die Kuh da? So haben wir alleine mit dieser Seite 30 wunderschöne Minuten verbracht.

Danke an dieser Stelle an Elsa Mroziewicz Bahia für die schönen Illustrationen.

Yoga für Kinder schnabel-auf.de

Und dann geht es weiter:

“Miau!Muuuuh” Hier darfst Du laut werden” … So startet der Vorlesetext. Eine kleine schöne Einführung und dann geht es los.

Die Beschreibung der Asanas ist kindersicher und wir haben alles auf Anhieb verstanden.

Es gibt 6 Abschnitte und jeder Abschnitt macht Spaß zu Lesen und Auszuprobieren.

Yoga für Kinder schnabel-auf.de

Entspannung am Ende ist der schöne Abschluß und ich finde es eine ganz traumhafte Idee, Kinder auf eine Fantasiereise zu schicken. Wir fördern damit nur noch die ausgeprägte Fanatsie der KLeinen und es macht total Spaß sich gemeinsam Geschichten auszudenken.

Und übrigens: Wir mögen rot!

ICH BIN STARK. ICH BIN GESUND. ICH BIN MUTIG. ICH BIN KRÄFTIG.

Dazu haben wir uns für ein schönes Shirt von Anna Dreiblatt entschieden. In Rot natürlich. Ihr könnt in diesem Artikel über den Little-Yoginig-Shop lesen, warum wir ihre Kollektion wunderbar finden und warum Ihr mit jedem Kauf eines Produkts Kinder in Indien unterstützt. Und darum geht es doch auch im Yoga. Gutes tun!

Du willst das T-Shirt? Dann schau mal hier 🙂

Little Yogini Anna Dreiblatt schnabel-auf.de
Yoga für Kinder schnabel-auf.de

Im Anschluß an die Asanas wendet sich Autorin Leila Kadri Oostendorp an die Eltern und erklärt warum und wieso Yoga auch schon für Kinder etwas ganz tolles ist. Es verhilft zu beweglichen Kinderkörpern, es übt Konzentration und Achtsamkeit und entspannt.

Jede Mama, die selber Yoga macht, weiß wovin die Rede ist und was gibt es schöneres, als es den Kinder weiterzugeben.

Fazit:

Yoga für Kinder – fröhliche Tier-Asanas ist ein wirklich gelungenes Buch und ich finde es schön, neben den Übungen noch tolle Geschichten und schöne Bilder zu sehen. Einziger Wermutstropfen: Die Bilder zu den einzelnen Schritten finden wir zu klein.

Yoga für Kinder schnabel-auf.de