Reissalat mit Mangold und Orange

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Reissalat ist ganz und garnicht langweilig, nein sogar voll lecker und man kann wirklich kreativ werden. Heute wird es fruchtig: Mit Orange  und grün mit Mangold. Ihr könnt diesen Salat super vorbereiten und tagsdrauf in der Brotzeitbox mit zur Arbeit nehmen oder den Kindern mit in den Kindergarten geben. So passt dieser Salat herorragend in unsere Byodo-Rezeptreihe. Heute gibt es Reissalat in die Brotbox!

Das beste an diesem Reissalat ist, Ihr könnt ihn auch aus Reisresten machen. Es kommt bei mir in schöner Regelmäßkeit vor, dass ich zu viel Reis für eine Mahlzeit koche. Wegwerfen mag ich Lebensmittel nicht gern. Das hat wenig mit Nachhaltigkeit zu tun. Also gibt es am nächsten Tag eben einen Reissalat zum Essen dazu oder als eigenständige Mahlzeit. Man kann dafür fast alles mischen was man gern mag.

Lecker ist zum Beispiel auch ein ganz einfacher Reissalat aus Reis, geschnittenen Oliven, Essig, Öl und einwenig Salz/Pfeffer. Heute peppen wir das Ganze ein wenig auf und geben ein paar mehr Vitalstoffe dazu. Die fruchtige Süße der Orange, des Byodo Himbeer– und Lemonbalsams, harmoniert hervorragend mit dem Reis und dem Mangold. Mangold findet ja mancher ein bisschen speziell. Eigentlich schmeckt er  nur ein bisschen herber bzw. nussiger als Spinat und lässt sich auch genauso zubereiten.

Mangold liefert uns Chlorophyll, Magnesium, Calcium, Vitamin K, Vitamin C, Eisen sowie Beta-Carotin und wichtige Spurenelemente. Er kann noch mehr, denn er

  • stärkt das Immunsystem
  • steigert die Konzentrationsfähigkeit
  • deckt einen hohen Teil des täglichen Vitamin C Bedarfs
  • das enhaltene Vitamin K wird für die Blutgerinnung benötigt
  • enthält mehr Eisen als Fleisch
  • das Chlorophyll unterstützt den Sauerstofftransport und hilft beim Aufbau neuer Blutzellen.

Dazu dann noch die Orange mit ihrer Schale in dem Reissalat und schon wird daraus ein Vitamin C Salat. So klingen die Zutaten zwar einfach und nach viel weniger als man meint, aber zusammen sind sie eine Vitamin C Bombe und stärken unser und das Immunsystem unserer Kinder.

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Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Portionen
Familienmitglieder
Zutaten
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Anleitungen
  1. Den Wildreis gern länger kochen, als auf der Packung steht. Denn der wilde Reis ist ungeschält und je länger er gekocht wird, desto besser lässt er sich hinterher von Kindern kauen.
  2. Mangold waschen, schneiden, und mit der Zwiebel, und etwas Bratöl kurz anbraten.
  3. Etwas Orangenschale abreiben, den Rest der Orange filetieren und aus dem Rest den Saft herausdrücken.
  4. Alles zuammen mischen, den Himbeerbalsam, Lemonbalsam und das Olivenöl dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig
Von |2020-06-29T11:39:14+02:00Juni 27th, 2020|Aris Artikel, Byodo, Grill Ideen, Salate und Vorspeisen|0 Kommentare

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