Haferbrot glutenfrei

Heute haben wir für Euch ein super leckeres und schnell gebackenes Haferbrot.

Das Hafermehl gibt es schon lange bei uns auf dem Blog, aber ich habe es nochmal etwas optimiert und bin jetzt erst so richtig zufrieden mit dem Brot. Aber manchmal ist das so, dass einem ein Rezept mit der zeit nicht mehr so gut gefällt oder schmeckt oder man sich denkt “Das geht noch besser”.

Und die Verbesserung in diesem Fall ist wirklich schmeckbar. Ich persönlich finde es so fluffiger und saftiger als das alte Rezept vom Haferbrot.

Wer keinen Hafer verträgt bei einer Zöliakie, kann das Brot durchaus auch mit Hirse versuchen. Dann würde ich aber einen TL Xantah  hinzufügen, denn meiner Erfahrung nach quillt die Hirse nicht so schön auf wie die Haferflocken.

Und wen es interessiert: Hier gibt esauch eine vegane Variante des Brotes ohne Ei und Joghurt.

Wir haben für das Rezept das glutenfreie Hafermehl von Seitz testen dürfen.

Wer Zöliakie hat, muss bei Hafer ein bisschen aufpassen denn Hafer wird oft in den selben Mühlen wie Weizen und Dinkel gemahlen. Achtet beim Kauf darauf, dass Euer Hafermehl auch als glutenfrei deklariert ist.

Wenn Ihr gleich zum Rezept möchtet, scrollt schnell nach unten 🙂

Apropos Brote, wir haben natürtlich für Euch noch ein paar leckere Alternativen zum herkömmlichen Brot für Euch, schaut mal vorbei:

Haferbrot glutenfrei

Haferbrot

Leckeres Brot ohne Gehzeit
5 von 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Portionen 4 Familienmitglieder

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Mischt alle Zutaten zusammen und kurz kneten, bis alles gut vermengt ist. Bei diesen Teig ist es nicht notwendig ihn gehen zu lassen.
  • Formt einen Brotlaib und backt es im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 50 Minuten. Schon fertig.

Notizen

Haferbrot glutenfrei
Tried this recipe?Let us know how it was!
Von |2022-12-03T12:10:55+01:00November 12th, 2020|Brote und Brötchen, Rezept, Saras Artikel|21 Kommentare

21 Kommentare

  1. Feurrsushi 5. September 2020 um 18:35 Uhr - Antworten

    Hallo!
    Hab gerade versucht das Brot zu machen, und von Anfang bis Ende des 10 Minuten knetens, war es einfach vom Teig her ein Stein.
    Hab dann Wasser hinzugefügt damit aus dem harten Klumpen ein Brotteig wird und nochmal 5 Minuten geknetet.
    Im Ofen dann mit der Temperaturmethode gebacken und geprüft wann es fertig ist.
    Es ist wunderbar aufgegangen und es schmeckt gut, aber dem Rezept fehlt einfach viel Flüssigkeit.

    Würde das Rezept keinem Anfänger empfehlen, der nicht weiß wie sich ein Brotteig verhält und wie man mit der Temperaturmethode backt.

    • Amiena 7. Januar 2022 um 18:43 Uhr - Antworten

      Wieviel Wasser kommt in den Teig?

      • Sara Zeitlmann 8. Januar 2022 um 16:22 Uhr - Antworten

        Darf ich fragen, wie Du auf Wasser kommst? Eigentlich kommt gar kein Wasser in den Teig 😉

        • Amiena 22. Januar 2022 um 18:11 Uhr - Antworten

          Weil als Tipp mehr Flüssigkeit empfohlen wurde.

          • Sara Zeitlmann 31. Januar 2022 um 13:43 Uhr

            Ah ich verstehe. Also ich habe es letzte Woche wieder gemacht und bei mir passt es :-). LG Sara

  2. Sara Zeitlmann 6. September 2020 um 9:26 Uhr - Antworten

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Welches Hafermehl hast Du denn verwendet? Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass sie sich alle unterschiedlich verhalten. Deshalb habe ich ausnahmnsweise hier die Marke angegeben. Aber ich werde mir morgen Hafermehl einer anderern Firma kaufen, das Rezept wiederholen und dann das Rezept anpassen. Ich danke Dir für den Hinweis.
    LG Sara

  3. Conny 27. Oktober 2020 um 13:59 Uhr - Antworten

    5 Sterne
    Hallo,

    super, endlich mal ein Brotrezept auf die Schnelle. Ich habe es letzte Woche ausprobiert. Nicht nur das es schnell geht es schmeckt auch hervorragend.

    lg
    Conny

  4. Mel 4. Februar 2022 um 22:04 Uhr - Antworten

    Besteht die Möglichkeit anstelle des Quarks etwas alternatives zu verwenden oder die doppelte Menge an Joghurt?

    • Sara Zeitlmann 8. Februar 2022 um 14:28 Uhr - Antworten

      Also die doppelte Menge Joghurt würde ich nicht nehmen, da Joghurt eine andere Zusammensetzung der Flüssigkeit hat. Ich würde es mal 1:1 probieren mit Joghurt und wenn es zu flüssig wird etwas mehr Hafer dazugeben. LG Sara

  5. gabi 23. März 2022 um 12:03 Uhr - Antworten

    kann man das ei weglaen da ich keine eier vertrage

  6. Mama mit Krümel & Keks 24. Oktober 2022 um 10:39 Uhr - Antworten

    Haferflocken Cookies mit Banane und Apfelmus waren bei uns bislang der Renner. Jetzt, wo mein Großer endlich Brot isst, habe ich noch nach einem passenden Rezept gesucht und wurde hier fündig. Vielen Dank!

  7. Secret007 3. März 2023 um 15:08 Uhr - Antworten

    Kann man dieses Rezept auch für einen Brotbackautomaten verwenden? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Und wenn ja, welches Programm habt ihr genommen?

    • Sara Zeitlmann 9. März 2023 um 18:15 Uhr - Antworten

      Hallo, ich selber kann leider keine Antwort dazu geben. Ich habe keinen Brotbackautomat 😉

  8. Christiane 16. Mai 2023 um 18:07 Uhr - Antworten

    5 Sterne
    Vielen Dank für dieses Rezept – mein Mann ist begeistert!
    Ich empfinde allerdings die Temperatur von 200 Grad als zu hoch (habe keinen besonders leistungstarken, hochtemperaturigen Herd) und meiner Erfahrung nach muss man das Brot spätestens im letzten Drittel der Backzeit abdecken, sonst wird es zu dunkel.
    Super einfach zu machen und schmeckt wunderbar 🙏🏻👌🏻

  9. Mandy 31. August 2023 um 17:49 Uhr - Antworten

    Habe das Brot mit Prozis Hafermehl Knoblauch Zwiebelgeschmack gemacht, es ist einfach köstlich

    • Tanja 12. Januar 2024 um 13:50 Uhr - Antworten

      Hallo, ich würde es gerne nachbacken. womit kann ich als Diabetikerin den Reissirup ersetzen? Lieben Dank!

      • Sara Zeitlmann 15. Januar 2024 um 13:46 Uhr - Antworten

        Reissirup enthält weniger Kalorien als Haushaltszucker. Obwohl der glykämische Index relativ hoch ist, eignet sich Reissirup für Diabetiker. Er enthält viel langkettige Mehrfachzucker. Mit ihnen steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an. Soviel zu meinem Wissen zum Thema Diabetes ;-). Aber bitte lieber nochmal einen Arzt fragen. Diabetes ist nicht mein Schwerpunkt!

  10. S 9. Oktober 2023 um 19:28 Uhr - Antworten

    5 Sterne
    Super Rezept! Klappt ausnahmslos. Habe es sogar mal als Bananenbrot mit Schockostückchen probiert und das hat auch super geklappt. Liebe es<3

    • Sara Zeitlmann 20. Oktober 2023 um 15:12 Uhr - Antworten

      Ach das freut mich sehr! Darf ich fragen, wie Sie das gemacht haben? Das ist ja eine tolle Rezeptidee!

Hinterlasse einen Kommentar

Recipe Rating




Nach oben