Gesunde Kinderernährung

Kinder sollen gerne essen

Eine der häufigsten Fragen über gesunde Kinderernährung lautet von Eltern der Babys, Kleinkindern und Schulkindern: “Wie bringt man seine Kinder dazu, gesund zu essen?”. Und dann ist da noch der Kampf, das Essen überhaupt zu genießen, was der eigentliche Kampf ist. Denn was nicht schmeckt, wird nicht gern gegessen. Und ist der Geschmack einmal auf Industrieessen gepolt, ist es schwer, ihn wieder zu ändern.

Viele sind neidisch auf andere Eltern, wenn sie sehen, dass deren Kinder sich gesund ernähren – und das ohne Kampf. Ich kenne viele Elten, die sagen: “Du hast Glück, dass deine Kinder so gesund essen!” Aber auf das Maß der Dinge kommt es an! Und erstmal muss man klären was gesund überhaupt ist. Für mich ganz klar: So viel natürliche Lebensmittel wie möglich aus biologischem Anbau und so wenig Fertigprodukte wie nötig.

Und weg mit dem Vorurteil eine gesunde Kinderernährung wäre teuer und zeitaufwendig. 3 nahrhafte Mahlzeiten pro Tag für eine Familie zuzubereiten kann anstrengend sein ja. Aber je mehr Du dich damit beschäftigst umso schneller geht es und umso schneller kommst Du auf kreative und gesunde Ideen.

Und dann esst alle das gleiche! Das ist mein Instagram-Motto, nämlich #alleaneinentisch. So fühlt sich niemand ausgegrenzt oder spürt einen möglichen Verzicht.

Es ist auch erwähnenswert, dass der vermehrte Kontakt mit verschiedenen Lebensmittelgruppen wie Milchprodukten, Weizen und Getreide ebenfalls Anzeichen von Allergien hervorrufen kann. Da sind wir wieder beim gesunden Mittelmaß der gesunden KInderernärhung. Es ist wichtig, so früh wie möglich zu wissen, ob das Kind Unverträglichkeiten oder Allergien hat, z. B. gegen Gluten oder Milchprodukte. Hört auf Euren Mama-Instinkt und auf die kleinen Anzeichen beim Kind. Das kann schlechte Laune sein, immer wieder schlechter Stuhlgang oder schlechte Haut.

 

Wenn doch, dann ist das heutzutage kein Problem mehr, weil es so viele Sorten gibt. Es gibt einige Alternativen zu Kuhmilch, wie glutenfreien Hafer, Reis und Mandeln, um nur einige Pflanzendrinks zu nennen. Und das Angebot für glutenfreie Desserts und Backwaren wächst beachtlich. Du bist Vegan iund ernährst auch Deine Familie so? Für Kleinkinder ist eine komplett vegane Lebensweise aus meiner Sicht als Darm- und Ernährungsberater micht empfehlenswert. ABER: macht es wie wir, 60% ist vegan, was auf unseren Tisch kommt und 40% eben nicht. Du kannst mittlerweile sogar tolle vegane und glutenfreie Geburtstagstorten und Partyessen bekommen, damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen! Und wenn Du als Mama mal keine Zeit hast selbst zu kochen.

Hier nochmal zur Erinnerung unsere 3 Tipps für kleine Peakyeater:

Tischrituale schnabel-auf.de
gesund grillen Vorbild sein Schnabel-auf.de

1. Kinder beim Einkaufen mit einbeziehen

Als Kind bin ich gerne durch Supermärkte gelaufen und habe selber ausgesucht – auch außerhalb der Süßwarenabteilung. Du kannst zum Beispiel sagen: “Hilf mir, die hellsten orangefarbenen Möhren auszusuchen, oder such uns ein paar pralle Tomaten. Wenn Ihr dann zu Hause seid, zeigst Du das Gemüse, das sie ausgesucht hat und Ihr kocht gemeinsam. Das funktioniert natürlich auch oder gerade bei älteren Kindern.

2. Verzicht in Genuss umwandeln.

Wenn Du weißt, dass Dein Kind eine Unverträglichkeit hat, oder wenn Du möchtest, dass es eine vegane Lebensweise annimmt, musst Du ihm zeigen, dass es auf keinen Fall auf Lebensmittel verzichten muss. Die Auswahl an Alternativen und vor allem gesunden Alternativen ist sehr groß. Das Kind darf nur Deine eigene Unsicherheit nicht spüren – da reagieren sie sehr sensibel. Wir sind schließlich Ihr Vorbild. Also hab Spaß am gesunden Einkaufen, Probieren und Kochen.

Sie können jetzt unglaubliche glutenfreie und vegane Geburtstagstorten und Torten für besondere Anlässe backen. Sie sind gleichermaßen erstaunlich und schmecken köstlich. Eine gute Anlaufstelle für vegane, glutenfreie Geburtstagstorte ist zum Beispiel happykuchen.de

Wenn Sie kleine Mädchen haben, bin ich mir sicher, dass sie verrückt nach der meistverkauften Einhorntorte sind, die hier abgebildet ist.

Die Konditoren von Happy Tarta haben sich mit dieser wunderschönen Einhorn-Geburtstagstorte mehr als nur Mühe gegeben. Die Torte ist aus makellosem weißem Zuckerguss und wird von einem wunderschönen rosa Satinband (oder einer anderen Farbe) umgeben. Dann wird er mit einem großen Blumenhorn gekrönt, das das Geburtstagskind zur Erinnerung an eine lustige Geburtstagsparty in der Hand halten kann! Der ultimative Einhorn-Kuchen wird nach Hause geliefert. Und ganz ehrlich wie schön kann bitte gesunde Kinderernährung aussehen?

 3. Naschen unterwegs nur wenn es sein muss

Ich weiß, dass es schwer ist, aber wenn Dein Kinder normale, gut bemessene Mahlzeiten am Tag verteilt essen, dann sollten sie nicht zu viele Snacks zwischendurch brauchen. Und wer kennt es nicht? Eine halbe Stunde vor dem Hauptessen geshnackt und das wars dann mit der guten Portion Gemüse auf dem Teller.Also lieber weniger Snacken und lieber über die gemeinsamen Hauptmahlzeiten am Tisch satt werden. Das gemeinsame Sitzen und Essen ist ein wichtiger Faktor für eine gesunde Ernährung!

Hier sind unsere Tipps für mögliche Tischrituale: Tischrituale – 5 Tipps für den harmonischen Familientisch – Schnabel auf (schnabel-auf.de)

Dieser Beitrag wurde erstellt in Kooperation mit “happykuchen.de

Hast Du noch Fragen dazu? Nutze die Kommentarfunktion.  Noch mehr über Zöliakie und die glutenfreie Ernärhung liest Du hier.

Und da alle unsere Rezepte glutenfrei sind, stöbere gern durch unsere Vielfalt an Hauptspeisen.