Gemüsetaler schnabel-auf.deGemüsetaler

Gemüsetaler gehören bei Kindern ja nicht gerade zum Lieblingsessen. Aber ich finde es gibt immer wieder Variationen, die echt lecker sind. Dieses Rezept wurde sogar bei uns in der Familie super akzeptiert und deshalb schaffen sie es auch auf den Blog. Sie sind sehr saftig und außen trotzdem etwas knusprig. Vor allem sind sie einfach zusammengerührt, das ist in meiner Küche ein wichtiges Kriterium.

fruktosarm – glutenfrei – vegan –

Vegan sind diese Gemüsetaler deshalb, weil ich diesmal eine vegane Reibekäsevariante ausprobiert habe. Da ich auf Soja allergisch bin, fallen viele Ersatzprodukte aus. Aber es gibt auch eine Version mit Kokosfett. Yieppiehhh. Ich habe es Euch ins Rezept geschrieben. Aber ihr könnt natürlich auch normalen Reibekäse verwenden.

Und diesmal habe ich Euch im Rezept nicht nur verschiedene Zutaten als Variation angeboten. Ihr könnt diese Gemüsetaler auf drei Arten zubereiten.

Entweder im normalen Ofen, was mir eigentlich auch die liebste Variante ist. Aber da ich meine Heißluftfritteuse wieder mal in Betrieb nehmen wollte, habe ich einen Teil des Teiges dort gebacken. Dazu steht die Anleitung auch unten im Rezept. Ihr braucht auf alle Fälle Silikonförmchen, sonst klebt Euch der Teig an.

Und natürlich könnt Ihr die Gemüsetaler auch einfach in einer Pfanne zubereitet, diese Variante wäre mir aber zu fettig, da es ein Öl braucht und ich müsste ja daneben stehen. Deshalb ist für mich die Ofen- oder Heißluftfritteuse-Version praktischer

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Gemüsetaler schnabel-auf.de

Gemüsetaler

Sara Zeitlmann
Gemüsetaler schmecken von 1 bis 99. Die ganze Familie lieben diese glutenfreien Taler mit viel Gemüse und Kartoffeln.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Portionen 12 Taler

Zutaten
  

  • 400 Gramm Kaisergemüse TK
  • 200 Gramm Haferflocken glutenfrei
  • 200 Gramm Kartoffeln
  • 3 Stück Eier
  • 2 EL Gemüsepaste oder angerührte Brühe
  • 200 Gramm Reibekäse ich habe den Veganen von Violife genommen

Anleitungen
 

  • Kaisergemüse auftauen lassen, Kartoffeln schälen und das Gemüse sowie die Kartoffeln in einem Topf kochendes Wasser für 5min kochen.
  • Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  • Während das Gemüse abkühlt, restliche Zutaten zusammenmischen.
  • Gemüse dazu geben und mit einem Mixer pürieren.
  • Hände mit eiskaltem Wasser befeuchten und 12 Bratlinge formen und auf ein Backblech geben.
  • Für 20min in den Ofen und genießen.

Notizen

Und wie immer lassen sich auch bei diesem Rezept die Zutaten auswechseln:
Statt Haferflocken kannst Du auch Hirseflocken benutzen!
Du kannst auch das Gemüse in Erbsen, Brokkoli oder Mais austauschen.
Und für die Variante in der Heißluftfritteuse einfach Bällchen formen, in Silikonmuffin-Förmchen geben und bei 160 Grad 25min ausbacken.
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