„Mein Kind isst kein Gemüse!“, jede Mama hat mal phasenweise einen kleinen Gemüsemuffel daheim. Das Schöne: auch das ist nur eine Phase. Aber in manchen Familien fühlt sich die ganz schön lange an. Und bei uns ist das natürlich ein Thema. Ich hatte am Wochenende ein lustiges Gespräch mit einer guten Freundin, Mama (Tochter ist knapp drei) und fleißigen Blogleserin von schnabel-auf.de.

„Ich fühl mich schlecht – mein Kind isst kein Gemüse“

Meine Freundin lebt super gesund, das Kind kannte keine Gläschen und es gab immer frisches Obst und Gemüse zu essen. Doch auf einmal wurde das vehement und mit Händen und Füßen verweigert. Ganz verzückt liest die Mama diesen Blog und dachte sich: „Das hört sich alles so toll an, doch das klappt bei mir nie.“  (Wenn es Dir auch so geht, dann schreib doch bitte ein Kommentar – dann bieten wir noch mehr Lösungen an.)

Unter großem Gelächter musste ich erstmal beichten, dass auch Leni natürlich nicht alles isst, was ich koche. Zum Beispiel hat Leni jedes einzelne Blatt Feldsalat aus ihrem Crepe mit Lachs gezogen mit den Worten „Mannomann Mama, soviel grün…“. Das Video seht ihr hier und wir haben schallend gelacht. Also soviel dazu. Auch wir inhalieren unser Gemüse auch nicht.

Trotzdem kann man es nicht schönreden: Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung einfach Vitalstoffe – und die stecken nun mal hauptsächlich im Gemüse. Deswegen geht die Welt nicht unter, wenn die Kinder mal für eine Zeit lang den Schnabel nicht aufmachen und weniger Frisches auf den Tisch kommt. Aber diese Phase sollte nicht ewig andauern, denn die Resultate machen sich oft erst viel viel später bemerkbar. Wenn Kinder zu wenig Nährstoffe abbekommen, dann leidet langfristig das Immunsystem. Das Wachstum von Knochen, Haut, Haare und Nägeln kann sich verlangsamen und das Essverhalten im späteren Alter wird stark beeinflusst. Da darf man als Mama also auch mal zu Tricks greifen, um den Kindern Gemüse unterzujubeln.

Gemüse verstecken – einfach gemacht

Gemüse lässt sich leicht verstecken. Die Variante von püriertem Gemüse in der Nudelsoße kennt mittlerweile jeder. Aber es geht auch noch kreativer. Und sogar in Süßspeisen!

Hier sind unsere 5 Lieblingsrezepte:

  1. Eiermuffins, das Rezept eignet sich super zur Brotzeit, als Mitbringsel zur nächsten Geburtstagsparty oder in die Brotzeitbox für den Kindergarten.
  2. Pizzaboden aus Blumenkohl, eine klasse Alternative zum Pizzateig aus Mehl
  3. Pommes aus Kohlrabi, Karotten oder Steckrüben. Gesunde Alternative zu typischen Pommes.
  4. Smoothies aus Obst und Gemüse, hier sind den Eigenkreationen keine Grenzen gesetzt!
  5. Karottenkuchen kennt jeder. Wir lieben die sensationell leckere Zucchinivariante in Form von Schokomuffins!

Wenn Ihr noch andere Tipps und Tricks kennt, dann schreibt uns. Wenn Ihr noch mehr Tipps und Tricks wollt, dann schreibt uns erst recht!