RemmersEco_Test_schnabel-auf (10)RemmersEco_Farben schnabel-auf

(Werbung, RemmersEco Farben)

Heute mal was anderes, wir gehen von der Küche in den Garten.

Aber auch da ist Nachhaltigkeit uns besonders wichtig, das wisst Ihr ja. Deshalb wollen wir Euch an unserer Neuentdeckung teilhaben lassen.

Wir haben ein wunderbares Spielhaus im Garten. Vom Hersteller holzfarben mit grünen Umrandungen. Nach fast 2 Sommern und einem harten Winter sieht es etwas angegriffen aus und das ist DIE Gelegenheit dem Spielhaus einen neuen Anstrich zu verpassen. Ich wollte das Haus schon lange neu anstreichen, habe aber keine Farbe gefunden, die ich bedenkenlos und guten Gewissens für ein Spielhaus unserer Kinder verwenden würde. Bei Außenfarben denkt man doch immer sofort an die giftig riechenden Farben vom Baumarkt.

Wir von Schnabel-auf.de hatten Glück, denn wir die RemmersEco Farben gefunden, die wir für Euch natürlich gern testen und sie Euch vorstellen möchten. Denn ENDLICH haben wir eine Farbe gefunden, die für ein Spielhaus geeignet schien.

Also haben wir uns bei den Farben für Remmers Eco Farben entschieden.

Die Außenfarben sind wasserbasierte Deckfarben auf Basis nachwachsender Rohstoffe für Holz. Die Farbe weist folgende Pluspunkte auf: Zertifizierungen Blauer Engel, VOC – besonders emissionsarm, EN71-3 – Sicherheit für Spielzeug und Vegan – frei von Zusätzen tierischen Ursprungs. So können wir diese Farben sogar zusammen mit den Kindern streichen und müssen vor dem ersten Bespielen nicht wochenlang auslüften.

Und so haben wir das auch gemacht. 🙂

Weil das Spielhaus schon eine Weile draußen den Witterungen ausgesetzt war und bespielt wurde, mussten wir es natürlich erst einmal putzen und: Ganz wichtig, die Stellen an denen die Katzen ihre Krallen gewetzt haben, abschleifen. Damit die Kleinen helfen konnten, habe ich statt Schleifpapier einen Schleifschwamm gekauft. Der liegt besser in der Hand und du kannst damit die ganzen Kratzspuren der Katzen leicht abschleifen.

Die Kreidespuren haben wir einfach mit einem Lappen abgewischt, genauso wie die grünen Spuren vom Wetter. Wir haben schönes sonniges Wetter gehabt, also war das Häuschen schnell fertig geputzt, getrocknet und vorbereitet. Wir haben uns im Vorfeld überlegt welche Stellen welche Farben bekommen sollen:

  • Cremeweiß (RAL 9001)
  • Lichtgrau (RAL 7035)
  • und taubenblau (RAL 5014)

Am Anfang haben wir die Rahmen abgeklebt und alle großen Flächen cremeweiß vorgestrichen. Die Remmers Eco Farbe muss nach dem ersten Anstrich erst einmal mindestens 6 Stunden trocknen. Dabei war die Sonne und die fast 30 Grad eine super Hilfe.

RemmersEco_Test_schnabel-auf (10)
RemmersEco_Farben schnabel-auf
RemmersEco_Farben schnabel-auf

Der zweite Anstrich konnte gleich noch am zweiten Tag erfolgen.

Man sollte das Abklebeband gleich nach dem Streichen abziehen. So bleiben keine Spuren bleiben oder getrocknete Farbe wird mit abgerissen.

Der größte Teil war also am zweiten Tag erledigt. Dachte ich. Als ich die lichtgraue Farbe von RemmersEco Farben an den dafür vorgesehenen Stellen gestrichen habe, hatte die Farbe eine zu große Ähnlichkeit mit dem cremeweiß. Ich hätte ein dunkleres Grau verwenden sollen. Jetzt habe ich mich ganz schnell umentschieden und alle Rahmen blau gestrichen. Zweifarbig ist ja auch sehr schön.  Jetzt hat das Spielhaus etwas Schwedisches, nicht wahr? Also bitte aufpassen, dass die Farben deutliche Unterschiede haben.

Zum Glück hat die RemmersEco Farbe kein bisschen gestunken und auch in der Hitze konnten beide Kinder das Spielhaus gut mitstreichen. Keine Spur von Kopfschmerzen oder Schwindel, wie es bei herkömmlichen Farben der Fall sein kann. Kinder sind so fröhlich und glücklich, wenn sie mithelfen dürfen. Dank RemmerEco Farben ist es auch möglich.

Ach, und auch wichtig für uns Eltern:

Die Farbe konnte nach dem Streichen leicht und ohne viel Aufwand von der Haut abgewaschen werden. Genauso wie von den Außenfliesen. Mit Kindern zu streichen verursacht ein bisschen mehr Putzarbeit. ABER es macht auch viel mehr Spaß. 🙂

Also eine klare Empfehlung von uns: Die Eco Farben von Remmers sind super, lassen sich leicht verstreichen und klecksen nur wenn die Kinder mitstreichen.

Ihr könnt das ganze Video von der Verwandlung unseres Spielhauses bei Instagram in unseren Stories verfolgen. Wir werden die Spielhausverwandlung auch eine Weile in unseren Highlights speichern, damit sie für Euch länger als 24 Stunden zu sehen sind.

Viele Spaß beim Nachmachen.

RemmersEco_Farben schnabel-auf

Wir haben natürlich noch mehr DIY Projekte für Euch: Upcycling für Familien. Schaut mal vorbei.

Print Friendly, PDF & Email
Täglich neue Tipps? Folgt uns!
Follow by Email
Facebook
Facebook
Pinterest
Instagram
Von |2019-08-09T11:39:56+02:00August 6th, 2019|Aris Artikel, DIY - Up Cycling, Themenmonat August|0 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar