Unser schnabeliger Start in den Advent – ein süßes Adventsbrot zum 1.Advent. Das ist unsere weihnachtliche Variante Brot zu backen. Als Belag reicht Butter, Frischkäse oder auch einfach pur genießen. Meine Tochter nimmt es gerne mit in den Kindergarten und keiner schimpft, weil sie was “Süßes” dabei hat. Das darf man nämlich bei uns im Kindergarten nicht und das finde ich auch gut so. Kinder essen ja genug Süßigkeiten, das ist auch richtig so. Aber im Kindergarten werden schnell die Brotzeotboxen verglichen. Und wenn ein Kind keine Süßigkeiten dabei hat, dann ist es doof für alle. Für das Kind ohne und für die Kinder, die ihres nicht teilen wollen. Aber süßes Brot geht, denn ist ja Brot. und Zucker ist eh keins drin, obwohl es süß ist 🙂

Ist nämlich nicht ungesund süß, sondern aus glutenfreiem Mehl, Quark und mit herrlichen Gewürzen, die schon so schön nach Weihnachten duften. Dazu könnt Ihr gan einfach unser Spekulatiusgewürz nehmen, da ist superschnell und einfach zusammengemischt.

Der Teig muss nicht “gehen” und somit ist das echt schnell gemacht. Mein Tipp: Lauwarm schmeckt es am allerallerbesten.

Übrigens verhält sich Buchweizenmehl ähnlich wie Dinkelmehl beim Backen – das ist meine Erfahrung. Also wer es nicht glutenfrei mag, nimmt einfach Dinkelmehl und ersetzt es im Rezept 1:1.

Ansonsten bin ich ein großer Freund von Buchweizenmehl und natürlich von unserem Adventsbrot.

Adventsbrot schnabel-auf.de

Adventsbrot alá Schnabel-auf

Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • 250 Gramm Quark keine fettarme Sorte
  • 200 Gramm Buchweizenmehl
  • 50 Gramm gemahlene Mandeln
  • 1 Stück Ei
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 70 Gramm Reissirup
  • 1 TL Flohsamenschalen
  • 2 TL Lebkuchengewürz oder unser Spekulatiusgewürz

Anleitungen
 

  • Ofen vorheizen auf 180 Grad Umluft.
  • Alle Zutaten mischen.
  • Teig gut vermengen, dass es keine Klumpen gibt.
  • Mit eiskalten nassen Händen ein kleines Laib Brot formen und ab in den Ofen. Die Verzierung habe ich einfach mit Plätzchenausstechern gemacht. 30min und das Adventsbrot ist fertig!

Notizen

Adventsbrot schnabel-auf.de
Tried this recipe?Let us know how it was!