Apfelmus, ein unverkennbarer Geschmack der mich an meine Kindheit und die Nachspeisen bei meiner Oma erinnert. Ich liebe den Geschmack meiner Kindheit. Leider ist das Apfelmus was man heute im Supermarkt bekommt garnicht mehr so wie das was ich kenne. Es ist viel feiner und süßer. Also habe ich mich ran gesetzt und versucht ein Apfelmus zu kochen, das wie von meiner Oma schmeckt. Zum Glück hat Sara einen Apfelbaum im Garten mit sehr leckeren Äpfeln. Sie hat mir einen großen Sack gebracht und ich habe auspropiert.

Der erste Versuch war viel zu süß obwohl ich nur 5 EL Zucker auf einem Kilo Äpfel hatte. Das Rezept hier ist super und echt lecker geworden. Saras Klaräpfel waren eben von Natur schon  süß. Wenn ihr sehr saure Äpfel nehmt dann variiert ein wenig mit der Zuckermenge.

Viel Spaß beim einkochen und mit dem Geschmack unserer Kindheit.

Apfelmus selbstgemacht schnabel-auf (7)

Apfelmus wie zu Omas Zeiten

Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Gericht Wintergerichte
Küche laktosefrei, Schonkost, vegan
Portionen 4 Familienmitglieder

Zutaten
  

  • 1 Kilo Apfel bein uns waren es Klaräpfel
  • 1/2 Stück Zitrone
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Vanille Paste
  • 1 TL Rohrohrzucker
  • 30 ml Wasser

Anleitungen
 

  • Schält zuerst die Äpfel, entfernt das Kerngehäuse und schneidet sie in Stücke. Die Größe spielt dabei keine Rolle denn sie verkochen und werden zu einem herrlichem Mus. Ihr könnt den Saft der halben Zitrone schon beim Schneiden über die Äpfel geben damit sie nicht braun werden.
  • Nun gebt die Äpfel in einen Topf, fügt die restlichen Zutaten dazu und lasst das Ganze gut aufkoche. Vergesst dabei nicht hin und wieder umzurühren.
  • Nach ca. 45 Minuten Kochzeit sind die Apfelstücke verkocht und haben jetzt dem Apfelmus eine schön matschige Konsistenz.
  • Das Apfelmus könnt ihr jetzt heiss in ausgekochte Gläser abfüllen und abkühlen lassen.
  • Lasst es Euch schmecken.
    Apfelmus selbstgemacht schnabel-auf (7)

Notizen

Für eine längere Haltbarkeit kannst du die Gläser noch richtig einkochen: Dazu legst du am besten ein Trockentuch in einen grooooßen Topf, stellt die Gäser verschlossen darauf, füllst den Topf bis zu 3/4 der Gläser mit Wasser und kochst das Ganze ca. eine halbe Stunde auf. Keine Sorge, die Gläser werden nicht platzen, weil sie auf dem Tuch stehen. Wenn die Verschlüsse der Gläser nach dem Abkühlen mittig ein bisschen abgesenkt sind, hast du alles richtig gemacht und die Gläser sind quasi egwig haltbar. Meine Oma sagte immer: Wenn du ein Lineal darüber legst und eine Ameise kann durch laufen, passt alles. 🙂
Keyword haltbar machen
Tried this recipe?Let us know how it was!